Tote Delfine liegen auf einem blutgetränkten Strand (Foto: Twitter / Love Nature)

Natur

Brutal! Selbst die Walfänger auf den Färöer sind geschockt

STAND
AUTOR/IN

Traditionell werden beim "Grindadrap" auf den Färöer-Inseln hunderte Wale und Delfine getötet. Jetzt sind die Jäger zu weit gegangen. Sogar die Veranstalter sind geschockt.

Nicht nur Wale, sondern auch hunderte Delfine haben die Walfänger auf den Färöer-Inseln getötet - insgesamt über 1.400. Mehr als doppelt so viele, wie in den letzten Jahren.

Blutrausch - selbst die Walfänger sind fassungslos

Normalerweise werden beim "Grindadrap" Grindwale und nicht Delfine gejagt. Dass bei dieser Jagd so viele Delfine getötet wurden, sei ungewöhnlich, sagte ein lokaler Fernsehjournalist.

Selbst der ehemalige Vorsitzende der färöischen Vereinigung für den Grindwalfang, sagte, die Tötung einer solch großen Anzahl an Delfinen sei überzogen. Der heutige Leiter der Vereinigung fürchtete um den Ruf der Färöer-Inseln. Er wolle nun ernsthaft diskutieren, ob die Jagd von Delfinen weiterhin zugelassen bleiben sollte, sagte er dem Online-Medium In.fo.

Netz und Umweltschützer rufen zum Boykott auf

Die Inseln gehören zu Dänemark, sind aber sehr autonom regiert. Ein Regierungssprecher hat das Töten als "gut organisiert und vollkommen reguliert" bezeichnet. Bei diesen blutigen Bildern ist das kaum vorstellbar. Umweltschützer und das Netz sind empört und rufen auf, nicht auf die Färöer in den Urlaub zu fliegen:

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Starnews Heftige Insta-Abstimmung von Yeliz: Soll Jimi Blue bei Geburt dabei sein?

    Vor kurzem haben Jimi Blue Ochsenknecht und Yeliz Koc ihre Trennung bekannt gegeben. Die hochschwangere Yeliz hat auf Insta ihre Fans abstimmen lassen, ob Jimi Blue bei der Geburt dabei sein darf.  mehr...

  2. Starnews Angelcamp 2: Sido hört auf!

    Im zweiten Teil des Angelcamps kommt Sido plötzlich mit krassen News um die Ecke: Er ist raus! Der Rapstar wird nicht mehr an den Camp-Formaten mit Knossi teilnehmen.  mehr...

  3. Netztrends In fünf Memes erklärt: Die Met Gala

    Justin Bieber und Hailey, Kim Kardashian West (und ist das etwa ihr Noch-Ehemann Kanye?), Lil Nas X, Billie Eilish…gefühlt jede aktuell bekannte Person war gestern bei der Met-Gala 2021. Das heißt: Heute ist das Internet voll mit verrückten Outfits, lustigen Stories und…Memes.  mehr...

  4. Bundestagswahl Viele haben keine Ahnung, wie man wählt

    Bald ist Bundestagswahl - doch wie viele Stimmen hat man eigentlich und wen kann man überhaupt wählen... Du fragst dich das auch? Kein Problem! Hier ist alles, was du wissen musst.  mehr...