Olaf Scholz spricht vor dem Bundestag, durch einen Fototrick ist die untere Hälfte des Bildes verschwommen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Kay Nietfeld)

Politik

10 Fun Facts über den neuen Bundestag

STAND
AUTOR/IN
DASDING.de

Neuer Bundeskanzler, neuer Bundestag - alles neu bei der deutschen Regierung seit der Wahl im September. Und was geht da sonst so? Von heimlichen Musik-Karrieren über Shishas bis Müsli mit Wasser: Zehn Fun Facts über den neuen Bundestag - here you go.

Im September wurde der neue deutsche Bundestag gewählt. Danach war klar, aus welchen Parteien die neuen Minister*innen kommen: SPD, Grüne und FDP. Anfang Dezember wurde Olaf Scholz von der SPD zum neuen Bundeskanzler ernannt. Er regiert in Zukunft mit den neuen Minister*innen, die sich um 16 Fachbereiche kümmern.

Hier checkst du, wer genau aus welcher Partei in der neuen Regierung welchen Bereich betreut:

Und was geht da sonst so ab im Bundestag? Zehn Fun Facts checkst du hier!
👇

1️⃣: Der Bundesjustizminister droppt die Beats

Marco Buschmann von der FDP ist der neue Bundesjustizminister. Und was macht so ein Justizminister, wenn er nicht Gesetze für Deutschland vorbereitet? Jep, Musik produzieren. Das Ergebnis kann man sich seit mehr als sieben Jahren auf seinem Account MBSounds reinziehen: Ein bisschen House, ein bisschen EDM, ein bisschen Electro... Auf Insta hat er es auch schon promotet:

2️⃣: Raucht Karl Lauterbach Shisha?

Als Gesundheitsexperte der SPD kennt man ihn schon länger. Oft war er seit der Corona-Pandemie als Gast in Talkshows unterwegs. Mittlerweile ist er der neue Bundesgesundheitsminister. Auf TikTok wurde er schon von einem User auf eine Shisha eingeladen. Und das war seine Antwort:

Und nicht nur, dass er Pescetarier ist und nicht raucht, Karl Lauterbach isst auch seit über 30 Jahren kein Salz mehr - zumindest kein zusätzliches. Anscheinend soll er nur geringe Mengen essen, die sowieso schon in vielen Lebensmitteln drin sind.

3️⃣: Christian Lindner fühlte sich schon früh als Boss

Schon in der 13. Klasse des Gymnasiums war Christian Lindner von der FDP, neuer Bundesfinanzminister, im Anzug mit Krawatte unterwegs. Zu sehen war das 1997 in der Sendung "100 Grad", in der Christian Lindner mit viel Selbstbewusstsein von seinen Geschäften erzählt.

4️⃣: Robert Habeck isst Müsli mit Wasser

Als Schüler war er leidenschaftlicher Schauspieler, jetzt ist er der neue Vizekanzler. Nicht nur darüber quatschte der Grünen-Chef Robert Habeck in der ARD-Doku "Konfrontation". Er droppte auch, dass er während der Koalitionsverhandlungen ziemlich lost war:

Seit zehn Tagen habe ich nicht mehr abgewaschen. Der Müll ist nicht rausgebracht. Die Milch ist alle. Heute Morgen habe ich Müsli mit Wasser gegessen, ohne Scheiß.

5️⃣: FDP-Abgeordneter feiert FDP-Kritiker Disarstar

Im WDR-Podcast Machiavelli rappt Jens Teutrine bei einem Track von Disarstar mit. Checkst du hier im Machiavelli-Podcast ab Minute 57:35. Jens Teutrine ist Chef der Jungen Gruppe der FDP-Bundestagsfraktion, Disarstar offener FDP-Kritiker - auch in seiner Musik. Dass gerade ein Fan der Leistungsgesellschaft seine Musik feiert, findet Disarstar sicher nicht so nice, denkt Jens:

Der Disarstar wird mich dafür hassen, dass ich ihn als FDP-Politiker pumpe!

6️⃣: Cem Özdemir und die Hanfpflanze

Wir erinnern uns an die "Ice Bucket Challenge". Die Aktion hatte 2014 einen krassen Hype. Sie sollte auf die Nervenkrankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) aufmerksam machen und Spenden für die Erforschung und Bekämpfung sammeln. Auch Grünen-Politiker und jetzt Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir war am Start:

Danach wurde diskutiert, ob er da auf seiner Dachterrasse in Berlin neben einer Hanfpflanze stehe. Später bestätigte er: "Ja, es ist eine Hanfpflanze." Es sei als "sanftes, politisches Statement zu verstehen", sagte er der WAZ. Jeder Bürger über 18 solle selbst entscheiden dürfen, ob er Cannabis konsumieren wolle. Daraufhin wurde gegen ihn ermittelt, später wurden die Ermittlungen aber eingestellt.

Cem Özdemir ist übrigens aktuell der einzige Bundesminister mit Migrationsgeschichte.

7️⃣: Olaf Scholz ist Langschläfer und joggt ohne Musik

Weder eine Fitness-App noch irgendwelche Beats braucht der neue Bundeskskanzler Olaf Scholz, um sich mehrmals in der Woche zum Laufen zu motivieren, sagte er in der Gesprächsreihe "Brigitte Live". Außerdem würde er mehr schlafen, wenn er könnte. Eigentlich sei er Langschläfer. Wenn er in Rente ist, werde er wahrscheinlich frühstücken, wenn seine Frau Mittag isst, erzählte er.

8️⃣: Annalena Baerbock und das Trampolin

Die neue Bundesaußenministerin und Grünen-Politikerin Annalena Baerbock hat als Kind an den Deutschen Meisterschaften teilgenommen - im Trampolinturnen. Dabei holte sie sogar drei Mal Bronze.

8️⃣: Stress um die Sitzordnung

Es gibt immer wieder Beef um die Sitzordnung im Bundestag. Aktuell will die FDP nicht mehr neben der AfD sitzen, weil sie näher an SPD und Grüne wollen. Das geht aber nur mit einem Tausch mit CDU/CSU. Und die lehnen das ab. Wie das Ganze ausgeht, ist noch fraglich.

🔟: Bundesministerin für Bildung und Forschung Bettina Stark-Watzinger mag gerne Ananas-Gummibärchen

Das lassen wir an dieser Stelle einfach mal so stehen...

STAND
AUTOR/IN
DASDING.de

🔝 Meistgelesen

  1. Nations League Gesicht voll Blut: Das ist mit Ronaldo passiert!

    Portugal hat am Abend gegen Tschechien gespielt. In der 12. Minute dann der Schock: Ronaldo stieg zum Kopfball hoch...  mehr...

    DASDING DASDING

  2. Stars Harry Styles und Olivia Wilde beim Knutschen erwischt!

    Seit Wochen gibt es Gerüchte, dass Harry und Olivia kein Paar mehr sind. Jetzt wurden die beiden zusammen gesehen.  mehr...

    DASDING DASDING

  3. Proteste Mitten auf der Straße: Deshalb schneiden Frauen in Deutschland ihre Haare ab

    Überall in Deutschland zeigten Menschen Solidarität mit Frauen im Iran - und schnitten ihre Haare ab. Das ist der Grund.  mehr...

    FIT SWR3

  4. WTF?! Diese Chips schmecken nach Vagina!

    Der litauische Chips-Hersteller Chazz will damit sexuell frustrierte Millennials ansprechen.  mehr...

    DASDING DASDING