STAND
AUTOR/IN

Das war ein EM-Finale! Italien und England kämpfen bis zum Elfmeterschießen. Doch dann scheiterten gleich drei englische Spieler. Wie einige Fans darauf reagieren, ist absolut menschenverachtend und rassistisch.

In den sozialen Netzwerken wurden die drei Schwarzen Fußballer Bukayo Saka, Jadon Sancho und Marcus Rashford nach dem verlorenen EM-Finale rassistisch beleidigt.

Beleidigungen und Todesdrohungen!

Unter dem letzten Instagram-Post von Saka standen zum Beispiel direkt nach der Entscheidung viele Kommentare, deren Inhalte übelste Beleidigungen waren. Auch Rashford und der Noch-Dortmunder Sancho - die beide extra für das Elfmeterschießen eingewechselt worden waren - wurden rassistisch beleidigt. Den drei Fußballern wurde sogar mit dem Tod gedroht!

So reagiert der Fußballverband:

Der englische Fußballverband FA reagierte in der Nacht mit einer Stellungnahme. "Wir könnten nicht deutlicher machen, dass jeder, der hinter solch widerlichem Verhalten steckt, als Anhänger unseres Teams nicht willkommen ist. Wir werden tun, was wir können, um die betroffenen Spieler zu unterstützen und drängen zugleich auf die härtest möglichen Strafen für jeden, der verantwortlich ist."

Nach Angaben der US-Nachrichtenagentur AP ermittelt die Polizei wegen "beleidigender und rassistischer" Nachrichten in den sozialen Netzwerken.

Kniefall als Zeichen für Toleranz und gegen Rassismus

Eigentlich war die englische Nationalmannschaft DIE Mannschaft, die sich während der EM am meisten gegen Rassismus eingesetzt hatte. Vor jedem Match waren die Spieler auf die Knie gegangen, um gegen Diskriminierung zu protestieren.

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Flut-Hilfe Hochwasser & Überschwemmungen: So kannst du helfen

    Die heftigen Unwetter und Überflutungen in Rheinland-Pfalz haben Schaden angerichtet und vielen Menschen alles genommen. Viele bieten ihre Unterstützung an. So kannst auch du helfen:  mehr...

  2. Social Media Wer ist Hasbulla und wieso ist er überall?

    Auf TikTok oder Instagram kommt man nicht mehr an ihm vorbei: Der 18-Jährige Hasbulla Magomedov aus Russland ist ein Mega-Star im Netz. Videos und Memes von ihm gehen viral. Woher der Hype um ihn kommt und wegen welcher Aktion er auch kritisiert wird, checkst du hier.  mehr...

  3. Geld Shopping, Sprit und Co - Darum wird gerade alles teurer!

    Dass Preise für Produkte erhöht werden, kennt man ja. Meistens passiert das eher unauffällig. Doch jetzt, im Juli, sind die Preise sprunghaft gestiegen - und zwar für (fast) alles!  mehr...

  4. News Heftige Waldbrände in der Türkei!

    In der Türkei sind mehrere schwere Waldbrände ausgebrochen. Betroffen ist unter anderem die Region Antalya. Es gibt viele Verletzte. Als Ursache wird Brandstiftung vermutet.  mehr...