STAND
AUTOR/IN

Wissenschaftler der Sporthochschule Köln haben herausgefunden: Für ein Tor braucht es Technik und Taktik, aber fast genauso oft Zufall und Glück.

Fast jedes zweite Tor ist in einem Fußballspiel vom Zufall beeinflusst. Das haben Wissenschaftler der Deutschen Sporthochschule Köln in einer Studie herausgefunden. Weitere Ergebnisse: Bei schwächeren Teams spielt der Zufall eine größere Rolle als bei stärkeren. Und: Ist ein Spiel eher ausgeglichen, werden die Tore auch mehr vom Zufall beeinflusst.

So ist die Studie zum Zufall im Fußabll entstanden

Für die Studie haben die Wissenschaftler um Professor Daniel Memmert mehr als 7.000 Tore aus der englischen Premier League untersucht. Die Treffer stammen aus 2.451 Spielen der Saisons 2012/13 bis 2018/19. Aus diesen vielen Daten kam dann heraus: Bei 46 Prozent der Tore, also bei fast jedem zweiten, gab es einen Einfluss durch den Zufall.

Fabian Wunderlich, Wissenschaftler und Mitautor der Studie, sagte: "Die Ergebnisse unterstreichen die wesentliche Rolle des Zufalls, da fast jedes zweite Tor durch glückliche Umstände begünstigt wurde."

Als Zufallsfaktoren werteten die Wissenschaftler zum Beispiel Abstauber, Distanzschüsse, abgefälschte Schüsse oder Tore, die aufgrund eines Abwehrfehlers entstehen, sowie Eigentore.

Studie: Mehr Zufallstore in der Vergangenheit

Aus den Daten lässt sich noch mehr herauslesen, wenn man sie nach Saisons sortiert. So sei der Anteil der Zufallstore von zunächst 50 Prozent auf 44 Prozent gesunken, sagte Studien-Mitautor Wunderlich. Er hat auch eine mögliche Erklärung dafür: "Dies könnte damit zusammenhängen, dass in der Spielvorbereitung immer professioneller und datenbasierter vorgegangen wird oder die Spieler technisch und taktisch immer besser ausgebildet sind."

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Social Media Wer ist Hasbulla und wieso ist er überall?

    Auf TikTok oder Instagram kommt man nicht mehr an ihm vorbei: Der 18-Jährige Hasbulla Magomedov aus Russland ist ein Mega-Star im Netz. Videos und Memes von ihm gehen viral. Woher der Hype um ihn kommt und wegen welcher Aktion er auch kritisiert wird, checkst du hier.  mehr...

  2. Coronavirus FAQ: Was müssen wir jetzt über die Delta-Variante wissen?

    Wahrscheinlich siehst du gerade auch viele Berichte über die Delta-Variante, eine Corona-Mutation, die auch in Ländern wie Großbritannien und Israel die Inzidenzen wieder steigen lässt. Die häufigsten Fragen - und was verschiedene Experten darauf antworten - haben wir hier für dich gesammelt.  mehr...

  3. Fußball Erwischt! Diese DFB-Stars machen auf Boyband

    Kurz vor dem EM-Spiel gegen Ungarn haben ein paar Spieler der deutschen Nationalmannschaft einen großen Auftritt hingelegt - der nichts mit Fußball zu tun hat...  mehr...

  4. Fußball "Schw***telbinde" - Jetzt gibt's Stress

    Per Twitter schoss er gegen die Regenbogenbinde von Manuel Neuer. Jetzt soll Uwe Junge von der AfD die Quittung dafür bekommen.  mehr...