Gamescom 2022 (Foto: DASDING)

Games, Streams, Cosplays

Das war die Gamescom 2022!

STAND
AUTOR/IN
Patrick Schütz
Patrick Schütz (Foto: )
Alyssia Schröder
Alyssia Schröder (Foto: DASDING)

Das Comeback der Gamescom: Das erste Mal seit zwei Jahren wurden wieder die neuesten Trends und heißesten Games in Köln von über 1000 Ausstellenden vorgestellt.

Vom 23. bis 28. August fand in diesem Jahr zum ersten Mal nach der Coronapause wieder die Gamescom in Köln statt - mit 265.000 Menschen, die dort am Start waren! Bei der „Opening Night“, wurden in zwei Stunden über 30 kommende Videospiele vorgestellt. Den Stream kannst du dir auch im Nachhinein noch auf YouTube anschauen:

GAMES: DAS HERZ DER POPKULTUR

Die Gamescom stand in diesem Jahr unter einem großen Leitsatz: "Games: Das Herz der Popkultur". Früher gab es den Film zu einem Buch - heute gibt es den Film nach einer Videospielvorlage, oder die Klamotten und den Tanz aus einem Videospiel.

Gamescom 2022 (Foto: DASDING)

Es ging bei der Gamescom dieses Jahr um zwei wichtige Themen: Gesundheit (vor allem mentale Gesundheit) und mobile Games. Dadurch, dass unsere Smartphones immer leistungsstärker werden, gibt es viele Games inzwischen auch für’s Handy. Außerdem gibt es es noch eine andere Möglichkeit, bei dem das Smartphone selbst gar nicht so viel leisten muss: das Cloudgaming. Dabei wird über das Internet ein leistungsstarker Rechner angesteuert, auf dem das Spiel läuft, während wir es über unser Smartphone oder Tablet steuern. Ziemlich krass, oder?

COSPLAY UND CO

Gamescom 2022 (Foto: DASDING)

Und was wäre die Gamescom ohne die Cosplayer? Für die gab es sogar eine eigene Area auf dem Gelände, nämlich das Cosplay-Village. Außerdem waren natürlich auch super viele Streamer*innen und YouTuber*innen dabei, wie zum Beispiel Gnu, HandOfBlood, Anni The Duck oder Rezo.

Gamingtrends 2022: Rhythmusbasierte Shooter

Das Prinzip ist ganz einfach: es geht darum, Ziele zu treffen - und das möglichst im Takt. Wenn du rhythmisch deine Gegner erledigst, kriegst du mehr Punkte. Und ja, das wird es in verschiedenen Musikrichtungen geben. Du stehst eher auf Elektro-Mucke? Dann guck dir mal Robobeat an. Metal ist voll dein Ding? Bei „Metal: Hellsinger“ haben sich einige Größen der Szene zusammengetan und einen mega Soundtrack zusammengebaut. Der wurde übrigens auf der Gamescom als Livekonzert gespielt.

Absage von großen Herstellern

Eigentlich hatten sich auch alle auf die riesigen Stände der großen Hersteller gefreut. Aber dieses Jahr wurden sie enttäuscht. So haben Nintendo, Sony, Activision Blizzard und Rockstar Games abgesagt. Einen richtigen Grund hatten sie nicht genannt. Aber dafür wurde die Indie-Area viel größer: den Platz, der sonst den großen Herstellern eingeräumt wurde, hatten jetzt viele kleinere Game-Studios eingenommen.

Cosplay (Foto: SWR)

Was sonst noch auf der Gamescom 2022 abging, checkst du hier:

🔝 Meistgelesen

  1. Russland-Ukraine-Krieg Nach Panzerlieferung: Ist Deutschland jetzt offiziell am Krieg beteiligt?

    Gerade machen sich einige Leute Sorgen, dass Russland Deutschland angreifen könnte. Was sich verändert hat, steht hier.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  2. Musik Miley Cyrus: Diese Botschaft hat ihr neuer Song "Flowers"

    Der neue Song von Miley Cyrus erinnert viele an ein anders Lied. Außerdem sorgt er für Spekulationen rund um ihren Ex.

    DASDING DASDING

  3. Geld So risky ist es über Klarna mit Rechnung zu bezahlen!

    Schulden bei Klarna als Flex aufbauen? Der TikTok-Trend ist keine gute Idee - das könnte dein Leben versauen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  4. Remshalden

    Remshalden Vermisst: Wer hat diese 16-Jährige aus Remshalden gesehen?

    Zuletzt wurde das Mädchen am Dienstagmorgen bei ihren Eltern in Remshalden gesehen. Seitdem ist sie verschwunden.