Hinter Gitterstäben sind ein Sportplatz und ein weiteres Gefängnisgebäude zu sehen. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

WTF?!

21-Jähriger will freiwillig im Knast bleiben

STAND
AUTOR/IN

Du darfst aus dem Knast raus, willst aber lieber dort bleiben. Genau das ist gestern im Gefängnis in Offenburg passiert.

Der 21-Jährige hatte seine Strafe von zwei Monaten am Donnerstag abgesessen. Er durfte wieder zurück in die Freiheit. Doch wie die Polizei berichtete, weigerte sich der Insasse, das Gefängnis zu verlassen. Es mussten weitere Polizisten gerufen werden. Schließlich konnte der Insasse doch noch mit Gesprächen überzeugt werden, das Gefängnis-Gelände freiwillig zu verlassen.

Erstes Mal, dass jemand nicht raus wollte

Warum er nicht raus wollte, dazu gibt es keine Infos. Die Polizei schreibt in ihrem Bericht nur, dass so etwas in Offenburg bisher noch nicht passiert ist. Die Regel sei eher, dass jemand nicht ins Gefängnis will.

Dass Gefangene Angst vor der Freiheit haben, kommt eher bei denen vor, die lange Strafen absitzen müssen. Davon berichtete zum Beispiel ein Gefängnisseelsorger in der Westdeutschen Zeitung. Gründe für die Angst vor der Freilassung sind demnach Sorgen, dass man die moderne Welt draußen nicht mehr versteht oder dass man sich zu sehr an die Leute im Gefängnis gewöhnt hat und befürchtet in Freiheit allein zu sein.

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Corona Rooz gibt Krankenhaus-Update - und wird von Bushido gedisst!

    Es war ein Schock: Rooz ist mit Corona im Krankenhaus und es ging ihm gar nicht gut. Jetzt wird es langsam besser.  mehr...

  2. Rap Luciano: Ist das seine neue Freundin?

    Auf Instagram zeigt sich Luciano mit einer neuen Frau an seiner Seite - Berliner Unternehmerin Susi Eden.  mehr...

  3. Corona So hart hat es Rooz erwischt

    Doppelt geimpft und trotzdem muss er beatmet werden: Der YouTuber Rooz hat sich aus dem Krankenhaus gemeldet.  mehr...

  4. Social Media Wer ist Hasbulla und wieso ist er überall?

    Auf TikTok oder Instagram kommt man nicht mehr an ihm vorbei: Der 18-Jährige Hasbulla Magomedov aus Russland ist ein Mega-Star im Netz. Videos und Memes von ihm gehen viral. Woher der Hype um ihn kommt und wegen welcher Aktion er auch kritisiert wird, checkst du hier.  mehr...