STAND
AUTOR/IN

Heidi Klum moderiert aus dem Koffer, Fake-Applaus und ein freiwilliger Abgang – das Finale der 15. Staffel von Germany’s next Topmodel lässt alle verwirrt zurück. Wir haben die lustigsten Momente gesammelt.

Was wäre ein GNTM-Finale ohne einer großen Dosis Fremdscham? In über drei Stunden sind die Models und Finalistinnen Lijana, Jacky, Maureen und Sarah gewalkt und alles daran gesetzt beim Tanzen nicht den Mindestabstand zu vergessen. Spoiler: Am Ende gewann Jacky aber ihr Sieg ist nicht das einzige Highlight des Abends.

Heidi moderiert Germany's next Topmodel aus einem Koffer

Wegen Corona musste Heidi Klum von Los Angeles aus moderieren. ProSieben hat sich dafür was ganz Ausgefallenes überlegt: Eine Live-Schalte aus dem Koffer. Die Zuschauer sind verwirrt:

Regie: Wie peinlich wollen wir das Finale? Pro7: Ja. #GNTM https://t.co/YchIfznWCl

Die peinliche Stille aufgrund der technischen Verzögerung während der Gesprächen werden einfach weggelächelt. Das Netz hat inzwischen schon einen guten Vergleich zu Heidis Koffer-Präsenz gefunden: Erinnert sich noch jemand an den sprechenden Koffer aus Siebenstein?

Erinnert sich jemand an den sprechenden Koffer aus Siebenstein? #gntm #GNTM #GNTM2020 #GNTMFinale https://t.co/3h4NvvnzPy

Kein Publikum beim Finale von Germany's next Topmodel, aber es wurde trotzdem applaudiert und gejubelt

Das gab es noch nie: Meeedchen, die vor leeren Zuschauerrängen laufen. Wegen Corona-Schutzmaßnahmen mussten alle Sitze leer bleiben. Nur weil keine echten Menschen da sind, heißt das aber noch lange nicht, dass niemand applaudiert und jubelt. Die Macher der Show haben einfach per Knopfdruck Stimmung gemacht - für manche mag dieser Jubel-Knopf etwas übermäßig gedrückt worden sein, aber was wäre GNTM ohne Übertreibung?

Der zuständige ProSieben-Mitarbeiter, der den Jubel-Knopf drücken muss: #GNTM https://t.co/g0dyv9Mt31

Model Lijana steigt freiwillig aus

Vollkommen überraschend verkündet Lijana nach ihrem Walk, dass sie freiwillig auf’s Finale verzichtet. Damit hat keiner gerechnet, sogar der Moderator ist sichtlich überfordert mit der Live-Situation.

Ich werde nicht mehr das Futter sein für noch mehr Hass, denn ab jetzt hör' ich nur noch auf mein Herz und deswegen verzichte ich auf das Finale. Love always wins und mein Sieg ist Glückseligkeit.

Lijana, GNTM-Finalistin

Im Netz und in der Realität sei sie, ihre Familie und sogar ihr Hund angefeindet worden und darauf hat sie kein Bock mehr.

Alle Meeedchen der aktuellen Staffel dürfen nochmal über den Laufsteg spazieren. Lijana ist beim Walk nicht dabei – freiwillig oder gewollt? Das wird man wohl nie herausfinden.

Das Netz feiert den freiwilligen Abgang:

„Wie schnell änderst du deine Meinung?“ #GNTM #GNTMFinale https://t.co/AqiQ4Yd4yD

Auf Instagram zeigt Lijana nochmal klar, dass sie die richtige Entscheidung getroffen hat:

Ich bin sooooo glücklich ! 😍😍 ich habe auf mein Herz gehört und bin freiwillig aus dem Finale ausgestiegen ☀️ mein Traum ist es nicht mehr Germanys next Topmodel zu werden. Ich will Menschen helfen , Menschen Mut machen die das gleiche Schicksal wie ich haben und ihnen zeigen - nur DU bestimmst deinen Wert . Nur du entscheidest ob du ein Topmodel bist oder nicht . Und nur du entscheidest dich für dein Glück 🍀 ich bin so happy wie schon lange nicht mehr 😍 Danke an all meine Fans , an meine Familie und an all meine Freunde - so wie du Simi - die mich immer wieder aufgebaut haben ❤️❤️ Love u all ❤️❤️

Backstage-Reporterin Tamara ist Gewinnerin der Herzen

Tamara ist die Abräumerin des Abends: Zum Einen durfte sie im Backstage Reporterin sein und außerdem hat sie den Personality Award 2020 bei Germany's next Topmodel abgeräumt.

Wir wussten es alle!!! A star is born. #GNTM https://t.co/AP0Bshz8bU

Eine Geschichte, die im Finale nochmal aufgewärmt wurde, war der Struggle zwischen Tamara und dem Modedesigner Philip Plein. Auch er wurde zur Live-Show nochmals auf dem Jury-Sessel geparkt und äußerte sich kurz über den Shitstorm, der ihm entgegenklatschte. Grund: Er hatte Tamara aufgrund ihres Walks auf seiner Fashionshow sehr stark kritisiert - daraufhin bekam er über Social Media die volle Wut-Breitseite von Tamaras Fans zu spüren.

Ich möchte mehr Tamara und weniger Philip Plein #GNTM https://t.co/Rq9NmFXtbs

Im Finale versuchte er es wieder gut zu machen und lud Tamara auf seine nächste Fashionshow ein. Trotz seiner versuchten Wiedergutmachung wird sie ihm das wohl nie vergessen.

Bilde ich es mir ein oder sehe ich ein ganz kleines "Fuck you Phillipp" in den Augen? #GNTM https://t.co/aD5vSwqoDV

Das tanzende K ist der wahre Winner des Germany's next Topmodel-Finale

Im weiteren Verlauf der Show wurde nochmal in Erinnerungen geschwelgt und auf die letzten Staffeln Germany's next Topmodel zurückgeschaut. Die Kandidatinnen, die in den vergangenen Jahren am meisten aufgefallen sind, durften noch einmal Laufen und dabei Küsse ins nicht vorhandene Publikum werfen.

Auch Klaudia mit K hatte ihren Glanzmoment: Sie wurde 2018 zwar nur Siebte, aber war trotzdem der Publikumsliebling der gesamten Staffel. Sie und ihr K hatten wieder einen Exklusiv-Auftritt. Props an den Menschen, der wieder so fleißig das K hinter Klaudia hergeschoben hat:

Mann des Abends. #gntm https://t.co/3o10qVFxhO

Klaudia ist nicht Klaudia ohne ihr K #GNTM https://t.co/zh3aDrsCag

Das "K" ist der ganz klare Gewinner dieser Staffel #GNTM https://t.co/EBFSiiItBF

Ob die Show-Assistenten wohl vorher Streichhölzer gezogen haben, welcher Depp dieses Jahr das K schieben muss? Auch das bleibt wohl immer ein Geheimnis. Es bleibt abzuwarten, ob die Show nächstes Jahr das Finale von diesem Jahr toppen kann - wir sind gespannt!

🔝 Meistgelesen

  1. Coronavirus Lockerung der Corona-Maßnahmen

    Mit den Freunden im Biergarten sitzen, oder mal wieder richtig Shoppen gehen: Wir haben zusammengefasst, was du in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz darfst und was nicht.  mehr...

  2. Serien NEUE SERIEN IM JUNI AUF NETFLIX, AMAZON PRIME & SKY

    Was? Schon wieder alles durchgesuchtet? Mit diesen neuen Serienhighlights auf Netflix, Amazon Prime und Sky wird dir auch im Juni nicht langweilig.  mehr...

  3. Kino Die richtige Reihenfolge der Filme aus dem MCU!

    Mit Marvels "Black Widow" startet die 4. Phase des Marvel Cinematic Universe. Diese Marvel-Filme solltest du am besten vorher schauen, um wirklich alles zu checken!  mehr...

  4. Update George Floyd: Die ganze Welt protestiert gegen Polizeigewalt

    Am Montag starb der Afro-Amerikaner George Floyd im Verlauf eines brutalen Polizeieinsatzes in Minneapolis. Es folgten Proteste und auch Ausschreitungen. Stars aus aller Welt beziehen jetzt Stellung. Hier kriegst du einen Überblick.  mehr...