DKMS Roadshow (Foto: DASDING)

#HOWTOSAVEALIFE

DASDING + DKMS + Deine Stadt + Du đź’›

STAND

Wenn du könntest: Würdest du dann jemandem das Leben retten? Ziemlich sicher antwortest du darauf mit „Ja!“. Aber vielleicht bist du ja wirklich diese eine Person, auf die gerade jemand wartet. Was die DKMS eigentlich ist, was sie tun und wie du helfen kannst, erfährst du hier!

Themen wie Krebs oder allgemein Krankheiten würden wir wahrscheinlich alle am liebsten ganz weit von uns wegschieben und so wenig wie möglich darüber nachdenken. Dabei kann darüber zu sprechen, (sich) zu informieren und Bescheid zu wissen vielleicht auch mal dir oder jemandem, den du kennst, eine Zukunft schenken.

Gemeinsam gegen Blutkrebs: DASDING und die DKMS in deiner Stadt

Deshalb haben wir genau das im September in deiner Stadt in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz gemacht. Wir waren gemeinsam mit der DKMS in Stuttgart, Karlsruhe, Ulm, Mannheim, Mainz und Trier. In den sechs Städten gab's die Möglichkeit, sich zu informieren, auszutauschen, mehr über persönliche Geschichten zu erfahren, Fragen zu stellen und sich zu registrieren. Und das haben so viele von euch gemacht!

Insgesamt wurden in den Städten vor Ort 426 potenzielle Stammzellenspender*innen aufgenommen und über 1.000 Registrierungssets bestellt. DANKE 💛

FAQ: Stammzellenspende und Blutkrebs

Was ist Blutkrebs ĂĽberhaupt?

Die Antwort gibt's im Video:

Wieso ist das Thema Stammzellenspende und die Arbeit der DKMS so wichtig?

Alle 12 Minuten bekommt in Deutschland jemand die Diagnose Blutkrebs. Viele Menschen brauchen durch die Erkrankung eine Stammzellenspende. Je schneller jemand gefunden wird, der dafür in Frage kommt, desto größer ist die Überlebenschance.

Wie viele Menschen sind schon bei der DKMS registriert?

Bei der DKMS sind in Deutschland im Moment über sieben Millionen Menschen registriert, davon kommen aber nur ein Prozent jemals wirklich als Spender*in zum Einsatz. Je mehr Menschen also über das Thema Bescheid wissen und registriert sind, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass eine Lebenschance vermittelt werden kann. Laut der DKMS hat das in den letzten 31 Jahren alleine in Deutschland über 83.000 Mal geklappt.

In Ulm haben wir ausgecheckt, wie viele Menschen sich spontan registrieren lassen:

Wie kann ich mich als Stammzellenspender*in registrieren?

Die DKMS hat hier alle Informationen zur Registrierung zusammengefasst.

Was passiert nach der Registrierung?

Das wird im Video erklärt:

Es geht hier aber nicht nur um Zahlen und Daten…

Das ist vor allem ein sehr emotionales und sehr persönliches Thema. Deshalb haben wir bei uns im September einen ganz besonderen Podcast geplant, in dem du erfährst, was nach der Diagnose Blutkrebs eigentlich passiert:

"Land of Infusion - Meine Reise durch die Chemotherapie"

"Leukämie? Ich, mit 34? – FUCK!" Das war Max' erster Gedanke nach seiner Krebsdiagnose. Im April 2021 hat sich sein komplettes Leben auf den Kopf gestellt. In diesem Podcast erzählt er seinen Weg von der Diagnose bis zur letzten, stationären Behandlung.

Ich will euch Mut machen, dem Krebs mit einem Roundhouse-Kick feierlich in seinen Arsch zu treten, will eurer Familie und Freund*innen sagen, was sie für euch tun können. Ich will aufklären, warum es so wichtig ist, sich bei der DKMS registrieren zu lassen – und warum Humor helfen kann, durch diese wahrscheinlich schwerste Zeit eures Lebens zu kommen.

Alles, was Max in "Land of Infusion" erzählt, ist genau so passiert – aufgeschrieben in einem kleinen schwarzen Notizbuch, das ihn durch ein Jahr regelmäßiger Krankenhausaufenthalte begleitet hat. Alle Namen wurden mit Ausnahme der Ansprechpartner*innen in den Interviews anonymisiert.

Der Podcast erscheint ab dem 16. September. Wenn’s die Gesundheit erlaubt, jede Woche.

Eure Fragen zum Thema Blutkrebs!

STAND
AUTOR/IN
DASDING

🔝 Meistgelesen

  1. Karlsruhe

    Karlsruhe Tödlicher Unfall: Person gerät unter Straßenbahn

    An der Haltestelle Fächerbad wurde ein Mann von einer Bahn erwischt und darunter eingeklemmt - Er starb noch vor Ort.  mehr...

    Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

  2. Fast Food Burger King verliert Vegan-Label nach Skandal

    Fleisch und Veganes vermischt? DAS haben Reporter ĂĽber die Fast-Food-Kette aufgedeckt.  mehr...

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  3. Musik "Die Lederhosen san vollgepisst" : Stress wegen K.I.Z-Song

    Die Berliner haben einen Track ĂĽber die Wiesn veröffentlicht. Dabei wird das Fest als asozial dargestellt.  mehr...

  4. True Crime "Dahmer" auf Netflix: Heftige Kritik an der Serie

    Retraumatisierte Angehörige und Rassismus-VorwĂĽrfe am Set. Der Netflix-Hit sorgt fĂĽr einige Kontroversen.  mehr...