STAND
AUTOR/IN
Janis (Foto: SWR, DASDING)

Vor hundert Jahren wurde Sophie Scholl geboren. Aus diesem Anlass haben der SWR und BR ein Instagram-Projekt verwirklicht, indem man Sophie ins hier und jetzt befördert hat.

Wer war Sophie Scholl?

Sophie Scholl war eine Widerstandskämpferin im zweiten Weltkrieg. Sie war zusammen mit ihrem Bruder Hans in einer Widerstandsgruppe, die Anfang der 40er Jahre Flugblätter in München und anderen Großstädten verteilt hat. Die Gruppe rief zum Widerstand und zur Sabotage gegen das Hitler-Regime auf.


Sophie Scholl und weitere Mitglieder wurden daraufhin zum Tode verurteilt und ermordet.

Man hat die Gruppe im Nachhinein die Weiße Rose genannt, da die ersten Flugblätter so überschrieben waren.

Sophie Scholl auf Instagram

Der SWR und BR holen Sophie Scholl ins hier und jetzt. Seit heute gibt es den Instagramkanal @ichbinsophiescholl, der das Leben der 21 Jährigen zeigen soll. Gespielt wird sie von Luna Wedler, die die User*innen an den letzten 10 Monaten von Sophie Scholls Leben teilhaben lässt.

🔝 Meistgelesen

  1. Kino Die richtige Reihenfolge der Filme aus dem MCU!

    Von Iron Man, Thor und Avengers: Endgame bis zu WandaVision und Black Widow. Das Marvel Cinematic Universe ist gigantisch. Doch in welcher Reihenfolge schaut man am besten die Marvel-Filme? Diese Liste zeigt's dir.  mehr...

  2. Rap-News Shirin David sagt Release ab wegen Musikvideo-Fail

    Eigentlich hätte am Freitag eine neue Single von Shirin David rauskommen sollen. Auf Instagram postet die Rapperin jetzt aber enttäuscht, warum aus dem Release nichts wird.  mehr...

  3. Social Media Datenschutz-Änderung bei WhatsApp verschoben

    WhatsApp hat neue Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien angekündigt. Die Frist für die Zustimmung wurde jetzt aber verlängert. Was sich überhaupt ändert, was das mit Facebook zu tun hat und bis wann du jetzt zustimmen musst, um die App weiter nutzen zu können, erfährst du hier.  mehr...

  4. Coronavirus Videos mit "Würmern" auf Masken: Das steckt wirklich dahinter

    Auf Tiktok und Instagram gibt es gerade viele Videos, in denen angeblich Würmer auf Masken oder Test-Stäbchen rumkrabbeln. Das ist aber ein Fake. Warum, checkst du hier.  mehr...