Sophia Scholl Insta (Foto: SWR)

Social Media

Jahrestag ihrer Hinrichtung: Sophie Scholl auf Instagram

STAND
AUTOR/IN

Zum 100. Geburtstag von Sophie Scholl wurde vom SWR und BR ein Instagram-Projekt gestartet, in dem man Sophie ins Hier und Jetzt befördert hat. Am 22.02. war der Jahrestag ihrer Hinrichtung. Was bisher auf dem Kanal passiert ist und wie es jetzt weitergeht, erfährst du hier.

Wer war Sophie Scholl?

Sophie Scholl war eine Widerstandskämpferin im zweiten Weltkrieg. Sie war zusammen mit ihrem Bruder Hans in einer Widerstandsgruppe, die Anfang der 40er Jahre Flugblätter in München und anderen Großstädten verteilt hat. Die Gruppe rief zum Widerstand und zur Sabotage gegen das Hitler-Regime auf.

Sophie Scholl und weitere Mitglieder wurden daraufhin zum Tode verurteilt und ermordet. Man hat die Gruppe im Nachhinein die Weiße Rose genannt, da die ersten Flugblätter so überschrieben waren.

"Stell dir vor, es ist 1942 auf Instagram" - der Account "@ichbinsophiescholl"

Der SWR und BR haben Sophie Scholl ins Hier und Jetzt geholt. Sei April 2021 gibt es den Instagramkanal @ichbinsophiescholl, der das Leben der 21 Jährigen zeigen soll. Gespielt wird sie von Luna Wedler, die die User*innen an den letzten 10 Monaten von Sophie Scholls Leben teilhaben lässt.

Jahrestag der Hinrichtung von Sophie Scholl - wie geht es mit dem Account jetzt weiter?

Der Account war von Anfang an als Echtzeit-Serie angelegt. Mit dem Jahrestag der Festnahme von Sophie und Hans Scholl, hat sich die Perspektive geändert, seitdem siehst du auf dem Account Archivbilder und bekommst Hintergrundinfos: zum Beispiel dazu, was in Sophies letzten Tagen passiert ist, warum die Geschwister letztendlich gestanden haben und wie die Familie davon erfuhr.

Mit dem Jahrestag ihrer Hinrichtung war dann endgültig klar: Es wird keine Postings von Sophie mehr geben. Es werden aber auch in den Tagen danach noch jede Menge Infos, Dokumente und Erinnerungen von Zeitzeugen gepostet. Der Account endet also nicht mit dem 22.02.22.

Die Postings bleiben auch weiterhin bestehen, das heißt, du kannst die letzten zehn Monate von Sophie Scholl jederzeit nochmal aufrufen.

🔝 Meistgelesen

  1. Stars Nach Notfall-OP: Lil Tjay wieder wach

    Nachdem der Rapper letzte Woche notoperiert werden musste, ist er nun wieder in stabilem Zustand.  mehr...

    DASDING Dein Nachmittag DASDING

  2. Trauer R.I.P. : Minecraft-Youtuber Technoblade mit 23 verstorben

    Technoblade hieß im "echten" Leben Alex. Fast 11 Millionen Fans folgen ihm auf YouTube. Er starb an Krebs.  mehr...

  3. Änderungen DAS kommt im Juli auf dich zu!

    Neuer Monat = neue Regelungen und Gesetze: Hier erfährst du, was sich im Juli für dich ändert.  mehr...

    Die DASDING Morningshow WG DASDING

  4. Streaming Neues von Stranger Things und mehr: Die Serien-Highlights im Juli bei Netflix, Amazon Prime & Disney+

    Der zweite Teil der neuen Staffel "Stranger Things", eine Comedy-Show von und mit Teddy Teclebrhan und Neues aus dem High School Musical-Universum. Was es im Juli Neues an Serien gibt, checkst du hier!  mehr...