STAND
AUTOR/IN

Welche Posts in deinem Feed landen, entscheidet eigentlich der Insta-Algorithmus. Mit einer neuen Funktion kannst du jetzt aber dafür sorgen, dass dir bestimmte Dinge eher nicht mehr angezeigt werden.

Einstellungen für sensible Inhalte - so heißt die neue Funktion, die Instagram jetzt eingeführt hat. Damit kannst du bestimmen, wie der Algorihtmus mit sogenannten sensiblen Inhalten für dich umgeht - also Content, der zum Beispiel Gewalt oder sexuell anzügliche Inhalte zeigt und dadurch auf einige Nutzer verstörend wirken könnte. Es gibt zwar klare Richtlinien bei Instagram, was gezeigt werden darf und was nicht. Die neue Funktion betrifft aber solche Posts, die von den Richtlinien her noch ok sind, aber für einige Nutzer vielleicht schon zu heftig.

So findest du die Einstellungen für sensible Inhalte

Gehe auf dein Profil - Einstellungen - Konto - Einstellungen für sensible Inhalte. Voreingestellt ist "Einschränken". Wem das nicht reicht, der kann „Noch mehr einschränken“ wählen. Laut Instagram soll es auch möglich sein, sich mehr solcher sensibler Inhalte anzeigen zu lassen - mit der Einstellung "Zulassen".

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Flut-Hilfe Hochwasser & Überschwemmungen: So kannst du helfen

    Die heftigen Unwetter und Überflutungen in Rheinland-Pfalz haben Schaden angerichtet und vielen Menschen alles genommen. Viele bieten ihre Unterstützung an. So kannst auch du helfen:  mehr...

  2. Social Media Wer ist Hasbulla und wieso ist er überall?

    Auf TikTok oder Instagram kommt man nicht mehr an ihm vorbei: Der 18-Jährige Hasbulla Magomedov aus Russland ist ein Mega-Star im Netz. Videos und Memes von ihm gehen viral. Woher der Hype um ihn kommt und wegen welcher Aktion er auch kritisiert wird, checkst du hier.  mehr...

  3. Starnews Bausas "Was Du Liebe Nennst" goes USA!

    Bausa hat mit "Was Du Liebe Nennst" 2017 einen der größten deutschsprachigen Hits abgeliefert. In Russland und Schweden hat man das Potential des Songs schon erkannt, jetzt gibt es den Song mit Starbesetzung aus den USA!  mehr...

  4. Social Media TikTok-Star Theophilus Junior Bestelmeyer - Wer ist das und wieso ist er überall?

    Seinen Namen liest man zurzeit unter vielen Beiträgen auf Social Media. In den USA lässt sich eine TikTok-Userin vielleicht sogar seinen Namen tätowieren, jetzt releaste er einen Song dazu. Theophilus Junior Bestelmeyer is everywhere - aber wieso? Und wer ist er überhaupt?  mehr...