STAND
AUTOR/IN

Das Ausmaß des Unwetters in Rheinland-Pfalz ist kaum fassbar: Tote, Vermisste, Zerstörung durch die Wassermassen. Ranghohe Politiker sprechen von einer Katastrophe.

Zunächst fünf bestätigte Todesopfer, mittlerweile 98 - dazu noch Vermisste und viel Zerstörung. Der Innenminister von Rheinland-Pfalz, Roger Lewentz, sicherte Hilfe zu und sagte: "Das Unwetter hat unser Land hart getroffen. Ich bange mit allen, die in Gefahr sind." Die Chefin des Bundeslandes, Malu Dreyer, teilte mit, dass es eine Katastrophenhilfe für die Unwetterregionen von 50 Millionen Euro vom Land geben wird. Zuvor hatte sie von einer "noch nie erlebten Katastrophe" gesprochen:

Es gibt Tote, es gibt Vermisste, es gibt viele, die noch in Gefahr sind.

"Verheerende Katastrophe"

Das Land habe zwar schon einige Hochwasser erlebt. Aber "so eine Katastrophe haben wir noch nicht gesehen. Es ist wirklich verheerend." Ganze Orte seien überflutet, Häuser seien einfach weggeschwommen. Die Menschen sollten Ruhe bewahren. "Wir mobilisieren alles, um Sie zu retten", so Dreyer

Malu Dreyer (SPD) spricht mit ernstem Gesichtsausdruck zu Journalisten (Symbolbild) (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Andreas Arnold)
picture alliance/dpa | Andreas Arnold

Hauptaufgabe: Menschenleben retten

Für den Kreis Ahrweiler findet der zuständige Landrat deutliche Worte:

Das ist die größte Katastrophe für den Kreis Ahrweiler seit dem Zweiten Weltkrieg.

Allein in einer Einrichtung für Behinderte in Sinzig starben neun Menschen. Die Fluten waren so schnell gekommen, dass man sie nicht mehr retten konnte.

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Flut-Hilfe Hochwasser & Überschwemmungen: So kannst du helfen

    Die heftigen Unwetter und Überflutungen in Rheinland-Pfalz haben Schaden angerichtet und vielen Menschen alles genommen. Viele bieten ihre Unterstützung an. So kannst auch du helfen:  mehr...

  2. Social Media Wer ist Hasbulla und wieso ist er überall?

    Auf TikTok oder Instagram kommt man nicht mehr an ihm vorbei: Der 18-Jährige Hasbulla Magomedov aus Russland ist ein Mega-Star im Netz. Videos und Memes von ihm gehen viral. Woher der Hype um ihn kommt und wegen welcher Aktion er auch kritisiert wird, checkst du hier.  mehr...

  3. Starnews Bausas "Was Du Liebe Nennst" goes USA!

    Bausa hat mit "Was Du Liebe Nennst" 2017 einen der größten deutschsprachigen Hits abgeliefert. In Russland und Schweden hat man das Potential des Songs schon erkannt, jetzt gibt es den Song mit Starbesetzung aus den USA!  mehr...

  4. Social Media TikTok-Star Theophilus Junior Bestelmeyer - Wer ist das und wieso ist er überall?

    Seinen Namen liest man zurzeit unter vielen Beiträgen auf Social Media. In den USA lässt sich eine TikTok-Userin vielleicht sogar seinen Namen tätowieren, jetzt releaste er einen Song dazu. Theophilus Junior Bestelmeyer is everywhere - aber wieso? Und wer ist er überhaupt?  mehr...