Bei einem Modellprojekt in einem Hamburger Club tanzen und stehen junge Leute beieinander, die alle keinen Mundschutz tragen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Markus Scholz)

Corona

Baden-Württemberg: keine Maskenpflicht in Clubs?

STAND
AUTOR/IN
Mario Demuth
Mario Demuth (Foto: privat)

Wer im Club Party machen will, muss in Baden-Württemberg womöglich keine Maske mehr tragen. Entschieden ist das noch nicht. Eine Mitteilung des Gesundheitsministeriums deutet das aber an.

In Clubs in Baden-Württemberg könnte die Maskenpflicht auf der Tanzfläche entfallen. Denn: Seit heute gelten neue Corona-Regeln in dem Bundesland. Und die erlauben auch, dass Clubs wieder öffnen können. Bedingung ist aber: Gäste müssen geimpft oder genesen sein. Falls nicht, müssen sie einen negativen PCR-Test machen.

Nur in Clubs und Diskotheken gilt die strenge Vorgabe mit den PCR-Tests. In anderen Innenräumen wie Restaurants oder beim Friseur reicht ein Antigen-Schnelltest. PCR-Tests gelten als genauer und damit sicherer. Und genau dadurch könnte die Ausnahme bei der Maskenpflicht möglich werden:

Da in Clubs die 3G-Regel durch einen verpflichtenden PCR-Test verschärft ist, könnte hier unter Umständen von der Maskenpflicht auf der Tanzfläche Abstand genommen werden.

Politik will mit Clubs in Baden-Württemberg über Corona-Regeln sprechen

Offenbar gibt es auch noch diesen Vorschlag von einigen Club-Betreibern: Sie hätten vorgeschlagen, nur noch Geimpfte oder Genesene reinzulassen und dann auch den Club nicht voll auszulasten. Das scheint beim Gesundheitsministerium gut angekommen zu sein. Zumindest legt das diese Aussage nahe: "Wir werden den Clubs für diese Woche noch Gespräche anbieten und sind zuversichtlich, dass wir hier zu einer sicheren, guten Lösung kommen."

Morgen werden Details zu den neuen Corona-Regeln veröffentlicht. Rechtlich geht es um die Begründung für die Verordnung. Dort könnte dann die Ausnahme bei der Maskenpflicht enthalten sein. Noch gilt also: abwarten.

STAND
AUTOR/IN
Mario Demuth
Mario Demuth (Foto: privat)

🔝 Meistgelesen

  1. Influencer Bibi und Timothy - sie sind noch zusammen

    Seit der Trennung von Julian hat man fast nichts mehr von Bibi gehört. Jetzt wurde sie Hand in Hand mit Timothy gesehen.  mehr...

    DASDING DASDING

  2. Influencer Addison Rae: Bikini provoziert christlichen Backlash

    Die TikTokerin sieht man eigentlich oft im Bikini - warum aber gerade DIESER für einen Riesen-Shitstorm sorgte.  mehr...

    DASDING DASDING

  3. Influencer DARUM finden viele Andrew Tate so problematisch

    Der Vorwurf: Der TikTok-Star promote Frauenfeindlichkeit und "Rape Culture".  mehr...

  4. Krankheit Neues Virus in China entdeckt: Das musst du jetzt wissen!

    Es erinnert an Corona und man denkt sofort an die nächste Pandemie. Aber: Etwas Wichtiges ist bisher anders.  mehr...

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING