Schülerinnen und Schüler mit Mund- und Nasenschutz (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Corona

Du musst in der Schule in BW weiter Maske tragen!

STAND
AUTOR/IN

Eigentlich war die Maskenpflicht in Schulen in Baden-Württemberg nur für zwei Wochen nach den Sommerferien geplant. Jetzt ist aber klar: Die Maskenpflicht bleibt!

Mit der Maskenpflicht nach den Sommerferien sollte verhindert werden, dass Reiserückkehrer aus dem Urlaub unerkannt Corona-Infektionen in Schulen verbreiten. Deshalb galt sie erst mal nur für zwei Wochen.

Jetzt hat die Kultusministerin von Baden-Württemberg, Theresa Schopper, gesagt, dass Schülerinnen und Schüler auch weiterhin Masken im Unterricht tragen müssen. Wie lange das gelten soll, sagte sie nicht. Ausnahmen gibt es für den Sportunterricht, auf dem Schulhof und bei Abschlussprüfungen.

Unterricht möglichst in Präsenz

Der Grund für die Verlängerung der Maskenpflicht: Es soll weiter Präsenzunterricht geben und eine gelockerte Quarantänepflicht. Die ist nur mit Maske möglich: Sollte es einen Corona-Fall in einer Schule geben, muss nicht die ganze Klasse in Quarantäne, wenn alle im Raum Masken auf hatten.

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Rap 6ix9ine gehackt: Penis-Bild auf Spotify

    Der Spotify-Account von 6ix9ine wurde gehackt. Zu sehen waren Anspielungen an verfeindete Rapper und ein Penis ...  mehr...

  2. WTF?! Hausparty total eskaliert: Feiernde greifen Polizisten an

    Die Polizei versucht eine Party mit 500 Feiernden aufzulösen. Auf einmal fliegen Steine und Flaschen. Jetzt eskalieren alle.  mehr...

  3. Wertheim

    WTF?! Wertheim: Jäger erschießt aus Versehen zwei Pferde

    Ein Mann im Main-Tauber-Kreis will Wildschweine jagen - und tötet Pferde. Wie kann denn das passieren?  mehr...

  4. Fußball Haaland!!! So viel wert wie kein anderer

    Fußball-Star Erling Haaland ist der wertvollste Spieler der Welt. Er lässt sogar Mbappé und Kane hinter sich.  mehr...