Junge Menschen stehen während eines mit Schnelltests abgesicherten Modellversuchs in Schlesweig-Holstein in einer Diskothek eng beieinander und tragen keinen Mundschutz. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Markus Scholz)

Baden-Württemberg

Party ohne Maske trotz Warnstufe? - Geht, wenn...

STAND
AUTOR/IN
Mario Demuth
Mario Demuth (Foto: privat)

In Clubs in Baden-Württemberg kann unter bestimmten Voraussetzungen weiterhin ohne Maske getanzt werden. Jetzt sind die Details bekannt!

Eigentlich würde durch die aktuell gültige Corona-Warnstufe auch beim Tanzen die Maskenpflicht gelten. Clubbetreiber und das zuständige Ministerium in Stuttgart haben sich nun auf eine Ausnahmeregel geeinigt, bestätigte heute das Sozialministerium Baden-Württemberg. Demnach soll es weiterhin möglich sein, ohne Maske auf die Tanzfläche zu gehen. Dafür müssen die Club aber bestimmte Bedingungen erfüllen.

Keine Maskenpflicht nur bei 2G

Eine davon ist 2G, also nur Geimpfte und Genesene dürften in den Club. Dann kommt es noch auf die Belüftung im Club an. Die muss durch eine Lüftungsanlage oder Luftreinigung bestimmte Vorgaben erfüllen. Falls nicht, gilt ein Limit bei der Besucheranzahl von 70 Prozent der maximal möglichen Besucher. Außerdem muss mit CO2-Ampeln die Luftqualität überwacht werden.

Laut aktueller Corona-Verordnung in Baden-Württemberg war das Tanzen ohne Maske nur in der sogenannten Basisstufe erlaubt - auch hier bereits mit 2G. Jetzt geht das auch in der aktuell gültigen Warnstufe unter Einhaltung der neuen Vorgaben. Wie lange diese Regeln bleiben werden, ist nicht klar. Das Sozialministerium schreibt in der aktuellen Pressemeldung "unter dem Vorbehalt des Widerrufs". Sollte sich die Corona-Lage weiter verschlechtern, könnte das Tragen von Masken beim Tanzen doch wieder Pflicht werden.

STAND
AUTOR/IN
Mario Demuth
Mario Demuth (Foto: privat)

🔝 Meistgelesen

  1. True Crime "Dahmer" auf Netflix: Heftige Kritik an der Serie

    Retraumatisierte Angehörige und Rassismus-Vorwürfe am Set. Der Netflix-Hit sorgt für einige Kontroversen.  mehr...

  2. Oktoberfest Shitstorm gegen Wiesn-Wirt wegen rassistischer Aussagen

    Gleich zu Beginn des Münchner Oktoberfestes fiel Hofbräuwirt Günter Steinberg mit einigen Aussagen negativ auf.  mehr...

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  3. Fashion Bella Hadid "nackt" auf der Fashion Week: Das steckt dahinter!

    Das Spray-On Dress des Models geht gerade auf Social Media viral. Wie wird aus nackt angezogen - nur mit Sprühfarbe?!  mehr...

    DASDING DASDING

  4. Karlsruhe

    Karlsruhe Tödlicher Unfall: Person gerät unter Straßenbahn

    An der Haltestelle Fächerbad wurde ein Mann von einer Bahn erwischt und darunter eingeklemmt - Er starb noch vor Ort.  mehr...

    Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz