STAND

Seit Tagen schaut die ganze Welt auf das, was im nahen Osten passiert. Auch in Deutschland gibt es Demos und Angriffe auf Synagogen. Jetzt gibt es ein Statement von Angela Merkel.

Raketenangriffe, Panzer und Kampfflugzeuge: Der Konflikt zwischen Israel und Palästina spitzt sich immer weiter zu. Offiziellen Angaben nach wurden schon mehr als 100 Menschen getötet und mehr als 600 verletzt.

Wegen des Nahohst-Konflikts war es in Deutschland in den vergangenen Tagen an mehreren Orten zu Demonstrationen und Gewalt gegen jüdische Einrichtungen gekommen.

Das sagt Merkel!

Heute hat sich Bundeskanzlerin Merkel zum ersten Mal dazu geäußert - und die Raketenangriffe auf Israel kritisiert. Regierungssprecher Steffen Seibert sagte in ihrem Auftrag:

"Es sind Terrorangriffe mit dem einen Ziel, wahllos und willkürlich Menschen zu töten und Angst zu verbreiten. Nichts rechtfertigt solchen Terror. Dieser Raketenbeschuss muss sofort aufhören".

Auch in Deutschland seien Menschen auf die Straße gegangen, um gegen Israels Politik zu demonstrieren. "Dass sie das auf friedliche Weise tun können, ist in unserer Demokratie selbstverständlich. Wer solche Proteste aber nutzt, um seinen Judenhass herauszuschreien, der missbraucht das Demonstrationsrecht", sagte Seibert. Und weiter:

Wer Übergriffe auf eine Synagoge macht, wer jüdische Symbole beschädigt, der zeigt damit schon, dass es ihm nicht um Kritik an einem Staat, an der Politik einer Regierung geht, sondern um Aggression und Hass gegen eine Religion und die, die ihr angehören.

Das ganze Statement von Steffen Seibert:

Kanzlerin #Merkel verurteilt die Raketenangriffe gegen #Israel und antisemitische Vorfälle in Deutschland scharf. Antisemitische Kundgebungen wird unsere Demokratie nicht dulden. https://t.co/QNnfo6CplU

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Social Media Wer ist Hasbulla und wieso ist er überall?

    Auf TikTok oder Instagram kommt man nicht mehr an ihm vorbei: Der 18-Jährige Hasbulla Magomedov aus Russland ist ein Mega-Star im Netz. Videos und Memes von ihm gehen viral. Woher der Hype um ihn kommt und wegen welcher Aktion er auch kritisiert wird, checkst du hier.  mehr...

  2. Coronavirus FAQ: Was müssen wir jetzt über die Delta-Variante wissen?

    Wahrscheinlich siehst du gerade auch viele Berichte über die Delta-Variante, eine Corona-Mutation, die auch in Ländern wie Großbritannien und Israel die Inzidenzen wieder steigen lässt. Die häufigsten Fragen - und was verschiedene Experten darauf antworten - haben wir hier für dich gesammelt.  mehr...

  3. Fußball Erwischt! Diese DFB-Stars machen auf Boyband

    Kurz vor dem EM-Spiel gegen Ungarn haben ein paar Spieler der deutschen Nationalmannschaft einen großen Auftritt hingelegt - der nichts mit Fußball zu tun hat...  mehr...

  4. Fußball "Schw***telbinde" - Jetzt gibt's Stress

    Per Twitter schoss er gegen die Regenbogenbinde von Manuel Neuer. Jetzt soll Uwe Junge von der AfD die Quittung dafür bekommen.  mehr...