Cro Maske (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Universal Music | -)

Rap

Cro versteigert Maske für 26.000 - erste deutsche NFT-Auktion

STAND
AUTOR/IN

NFTs sind das neue Ding im Kunst-Business. Jetzt hat Cro eine virtuelle Maske versteigert - in der ersten NFT-Auktion in Deutschland bei Niftee.

Non-Fungible Tokens (NFT) sind Lizenzen, die nicht austausch- oder ersetzbar sind. Übersetzt bedeutet NFT: nicht austauschbarer Token. Einen Token kann man sich hier als digitale Besitzurkunde vorstellen. Diese Urkunde bescheinigt, dass einem ein Video, ein Song, ein Meme oder Ähnliches gehört.

Normalerweise bleibt das Kunstwerk meistens für die ganze Welt zugänglich, da man ein digitales Bild oder eine Mp3-Datei ja einfach kopieren kann. Das geht mit dem Token jedoch nicht. Durch das System der Blockchain, die auch bei Kryptowährungen wie dem Bitcoin eingesetzt wird, gilt der Token als fälschungssicher.

Warum machen Künstler das?

Musiker hoffen, dass NFTs eine neue Einnahmequelle für sie sein könnte. Weltweit wird Kunst auf diesem Weg schon eine Weile gehandelt. In Deutschland ist die Technologie noch nicht so weit verbreitet. Cro hat nun in Deutschland eine seiner Masken als NFT versteigert.

Cro: Erste von vier Masken ist raus

Insgesamt versteigert Cro vier solcher NFT-Masken. Mit der ersten hat er 26.777 Euro eingenommen. Ein User namens "songoku" hat die Summe gezahlt.

Kool Savas' "King of Rap"-Textblatt

Der Rapper Kool Savas steigt auch in das NFT-Geschäft ein. Er hat im Beisein einer Notarin das originale Textblatt des Songs "King of Rap" verbrannt. Die digitale Version davon und die Asche des Schriftstücks können jetzt ersteigert werden.

"Das physische Dokument weilt nicht mehr unter uns, aber wie Phönix aus der Asche erhebt es sich in Form eines NFTs. Wer das Ding ersteigert, hat ein Stück Deutschrap-Geschichte.“

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Corona Rooz gibt Krankenhaus-Update - und wird von Bushido gedisst!

    Es war ein Schock: Rooz ist mit Corona im Krankenhaus und es ging ihm gar nicht gut. Jetzt wird es langsam besser.  mehr...

  2. Rap Luciano: Ist das seine neue Freundin?

    Auf Instagram zeigt sich Luciano mit einer neuen Frau an seiner Seite - Berliner Unternehmerin Susi Eden.  mehr...

  3. Corona So hart hat es Rooz erwischt

    Doppelt geimpft und trotzdem muss er beatmet werden: Der YouTuber Rooz hat sich aus dem Krankenhaus gemeldet.  mehr...

  4. Social Media Wer ist Hasbulla und wieso ist er überall?

    Auf TikTok oder Instagram kommt man nicht mehr an ihm vorbei: Der 18-Jährige Hasbulla Magomedov aus Russland ist ein Mega-Star im Netz. Videos und Memes von ihm gehen viral. Woher der Hype um ihn kommt und wegen welcher Aktion er auch kritisiert wird, checkst du hier.  mehr...