Maria Wettel (Foto: Youtube / Guinness World Records)

Sport

182 cm - Weltrekord! Sie ist die größte Bodybuilderin der Welt

STAND
AUTOR/IN

Sie hat Oberarme wie andere Oberschenkel: Maria Wattel aus den Niederlanden steht jetzt als die größte Bodybuilderin der Welt im Guinness-World-Records-Buch.

Die professionelle Sportlerin und Trainerin sagt, der Weltrekord sei wie eine "kleine Krone" auf ihrer Karriere. Offiziell ist sie 182,7 cm groß. Für ihre Bodybuilding-Karriere trainiert sie fünf Tage pro Woche im Fitnessstudio.

Zu groß für Competitions

Schon mit 19 Jahren hatte Wattel mit dem Bodybuilding angefangen. Seit 2005 nimmt sie an Wettbewerben teil. Bereits damals hatten die Organisatoren Schwierigkeiten, die starke Frau wegen ihrer Körpergröße richtig zu kategorisieren. Sie sagte, in einigen Competitions wurde sie deswegen gar nicht bewertet.

Ihr Freund "The dutch giant" macht Vorschlag

Wattels Freund Olivier Richters ist "The dutch giant". Mit 218 cm Körpergröße steht er schon im Guinness-World-Records-Buch. Er hat Wettel vorgeschlagen, sich auch bei den Guinness World Records zu bewerben.

Warum gerade Niederländer?

Statistisch sind Niederländer die größten Menschen der Welt. Mit durchschnittlich 169,3 cm überragen sie die Deutschen Frauen um knapp 6 cm. Die niederländischen Männer sind im Schnitt 182,9 cm groß. Die Deutschen dagegen nur 1,78 cm. Da wundert man sich nicht darüber, dass die beiden größten Bodybuilder auch aus den Niederlanden sind.

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Corona Rooz gibt Krankenhaus-Update - und wird von Bushido gedisst!

    Es war ein Schock: Rooz ist mit Corona im Krankenhaus und es ging ihm gar nicht gut. Jetzt wird es langsam besser.  mehr...

  2. Rap Luciano: Ist das seine neue Freundin?

    Auf Instagram zeigt sich Luciano mit einer neuen Frau an seiner Seite - Berliner Unternehmerin Susi Eden.  mehr...

  3. Corona So hart hat es Rooz erwischt

    Doppelt geimpft und trotzdem muss er beatmet werden: Der YouTuber Rooz hat sich aus dem Krankenhaus gemeldet.  mehr...

  4. Social Media Wer ist Hasbulla und wieso ist er überall?

    Auf TikTok oder Instagram kommt man nicht mehr an ihm vorbei: Der 18-Jährige Hasbulla Magomedov aus Russland ist ein Mega-Star im Netz. Videos und Memes von ihm gehen viral. Woher der Hype um ihn kommt und wegen welcher Aktion er auch kritisiert wird, checkst du hier.  mehr...