STAND
AUTOR/IN

In Ludwigshafen und Mannheim meldeten mehrere Anrufer bei der Polizei eine orangene Wolke beim Chemiekonzern BASF. Die Feuerwehr musste ausrücken.

Direkt mal Entwarnung: Messfahrzeuge haben im Stadtgebiet nach giftigen Gasen gesucht, zum Glück aber laut Feuerwehr Ludwigshafen keine gefunden. Es habe zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung bestanden, weil die Feuerwehr schnell den Grund für die orangefarbene Wolkenbildung gefunden hat.

Orangene Wolken wegen...?

Bisher sei laut Polizei Mannheim der Grund für die Wolke: Nitrose-Gase. Sie könnten je nach Konzentration gefährlich sein. Als Nitrose-Gase werden Stickoxide bezeichnet. Beim direkten Einatmen sind sie giftig. Das Unternehmen BASF, aus dem die Wolken kamen, teilte mit: Die Gase seien ein Nebenprodukt, das auch bei jeder Verbrennung entstehe. Wegen einer Betriebsstörung seien die Gase "unter Bildung einer weithin sichtbaren braunen Abgasfahne" ausgetreten. Die Ursache für den Zwischenfall werde noch untersucht. Verletzt wurde niemand.

Hier siehst du die Wolke:

@BASF_DE. Was da heute passiert? #BASF Störfall? #Ludwigshafen #Mannheim https://t.co/k3GkKbIKQ7

@TrolliTheEagle Kann sein, aber was haben die dann erst seit gestern in Ludwigshafen? 🤔 https://t.co/0SxJDS3pLg

🔝 Meistgelesen

  1. Flut-Hilfe Hochwasser & Überschwemmungen: So kannst du helfen

    Die heftigen Unwetter und Überflutungen in Rheinland-Pfalz haben Schaden angerichtet und vielen Menschen alles genommen. Viele bieten ihre Unterstützung an. So kannst auch du helfen:  mehr...

  2. Social Media Wer ist Hasbulla und wieso ist er überall?

    Auf TikTok oder Instagram kommt man nicht mehr an ihm vorbei: Der 18-Jährige Hasbulla Magomedov aus Russland ist ein Mega-Star im Netz. Videos und Memes von ihm gehen viral. Woher der Hype um ihn kommt und wegen welcher Aktion er auch kritisiert wird, checkst du hier.  mehr...

  3. Geld Shopping, Sprit und Co - Darum wird gerade alles teurer!

    Dass Preise für Produkte erhöht werden, kennt man ja. Meistens passiert das eher unauffällig. Doch jetzt, im Juli, sind die Preise sprunghaft gestiegen - und zwar für (fast) alles!  mehr...

  4. News Heftige Waldbrände in der Türkei!

    In der Türkei sind mehrere schwere Waldbrände ausgebrochen. Betroffen ist unter anderem die Region Antalya. Es gibt viele Verletzte. Als Ursache wird Brandstiftung vermutet.  mehr...