Corona-Impfung (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Christoph Hardt/Geisler-Fotopres)

Corona

Geld, Pizza, Handy - für was würdest du dich impfen lassen?

STAND
AUTOR/IN

Damit sich so viele Menschen wie möglich gegen Corona impfen lassen, werden sie mit Geschenken gelockt. Geld, Studienplätze, Wohnungen und sogar Ziegen sind im Angebot. Mit was könnte man dich überzeugen?

US-Präsident Joe Biden will jedem US-Bürger, der sich impfen lässt 100 Dollar zahlen. Das hat er am Abend angekündigt. Bezahlt werden soll das aus Covid-Hilfsgeldern die der Staat zur Verfügung stellt.

Millionen Dollar oder ein Studienplatz?

In den USA gibt es auch noch ganz andere Angebote für eine Impfung: Einige Bundesstaaten verteilen Waffen und Autos, andere vergaben Studienplätze an Universitäten, wenn sich auch 12- bis 17-Jährige die Spritze abholen. Einige Geimpfte haben bei Lotterien das große Los gezogen: Sie sind seitdem Millionäre.

Ganz anders in Indonesien: Dort reichen Hühner und Ziegen als Lotteriegewinn, um die Menschen von einer Impfung zu überzeugen. In China bekommen die Menschen Eier und Mehl, in Israel Hummus und Pizza.

Shopping oder Urlaubstage?

Für junge Leute gibt es in Griechenland Gutscheine, mit denen man das Handy aufladen oder Shoppen gehen kann. In Tschechien verteilt die Regierung nach einer Impfung zusätzliche Urlaubstage für alle staatlichen Angestellten.

Würden dich Geschenke von der Impfung überzeugen?

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Die Ärzte sagen ihre Tour komplett ab - wegen Corona

    Ärzte-Fans sind am Boden zerstört:  Die 'In The Ä Tonight Tour 2021' wird definitiv nicht stattfinden. Das hat die Berliner Punk-Rock-Band gestern bekanntgegeben. Wir verraten dir warum.  mehr...

  2. Crime Was ist mit Gabby Petito passiert?

    Tagelang wurde nach Gabby Petito gesucht. Die 22-Jährige war bei einem Roadtrip verschwunden. Jetzt wurde offenbar ein Teil des Rätsels um die Influencerin gelöst.  mehr...

  3. Starnews Cristiano Ronaldo von Betrügerin abgezogen!

    Ganz schön dreist: Eine Reisevermittlerin nutzte das Vertrauen von Cristiano Ronaldo eiskalt aus. Insgesamt 288.000€ soll sie CR7 abgezockt haben.  mehr...

  4. Idar-Oberstein

    Crime Wegen Maskenpflicht? 20-Jähriger in Idar-Oberstein erschossen!

    In Idar-Oberstein ist am Samstag ein junger Kassierer an einer Aral-Tankstelle erschossen worden. Der Grund hierfür soll ein Streit um die Maskenpflicht gewesen sein.  mehr...