Psychologeek - Ab wann ist man alkoholsüchtig? (Foto: DASDING)

psychologeek

Alkohol - Ab wann ist man süchtig?

STAND
AUTOR/IN
DASDING .de
DASDING.de (Foto: DASDING)

"Du trinkst heute nicht? Was'n bei dir los?!" Muss man sich schon mal anhören. Denn das ist nicht die Regel. Ein Feierabend-Bier, ein Gläschen Wein zum Essen oder am Wochenende mal abschießen gehört bei vielen dazu. Aber ab wann ist das eine Alkohol-Sucht?

In Deutschland ist der Konsum von Alkohol ab 16 Jahren erlaubt, das sogenannte "begleitete Trinken" sogar schon ab 14. Das stört den Drogenbeauftragten der Bundesregierung, Burkhard Blienert. Er schlägt vor, die Altersgrenze für den Kauf von Alkohol auf 18 Jahre heraufzusetzen. Mehr dazu liest du hier:

Wie normal der Konsum von Alkohol in Deutschland ist, hat sich auch psychologeek-Host Pia im neuen Video angeschaut. Wie viel Alkohol wird in Deutschland eigentlich getrunken? Wie viel ist zu viel? Und wie gehe ich damit um, wenn ich bei mir selbst oder anderen Anzeichen für eine Alkoholsucht bemerke? Checkst du hier im Video:

Wenn du das Gefühl hast, du trinkst zu viel oder unkontrolliert, kannst du bei der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen nach Hilfsangeboten in deiner Nähe suchen. Telefonische Hilfsangebote findest du zum Beispiel auch bei "Keine Macht den Drogen" oder hier:

🔝 Meistgelesen

  1. Osthofen

    Vor Ort 30 000 Euro für eine OP - Kate aus Osthofen kämpft gegen ein Lipödem

    Kate aus Osthofen hat ein Lipödem, eine krankhafte Fettverteilungsstörung, die Schmerzen und Spannungsgefühle auslösen kann. Eine Operation kann ihr helfen, aber die Krankenkasse übernimmt die Kosten nicht.

  2. Illerkirchberg

    Illerkirchberg 14-Jährige getötet: Wie geht man damit um?

    Ein Mädchen tot, eins verletzt: Familie, Freunde, Nachbarn stehen unter Schock. So wird den Menschen jetzt geholfen.

    SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

  3. Netflix So ging es Jenna Ortega beim Dreh der Tanzszene in "Wednesday"

    Die Serie "Wednesday" bricht grade alle Rekorde. Bei den Dreharbeiten lief aber nicht alles rund.

  4. Stars Break Up: Reved und AnniTheDuck haben sich getrennt 💔

    Das haben die Streamerinnen auf Social-Media erklärt. Die beiden haben nun einen Wunsch an ihre Fans.

    DASDING DASDING