Psychologeek - Ab wann ist man alkoholsüchtig? (Foto: DASDING)

psychologeek

Alkohol - Ab wann ist man süchtig?

STAND
AUTOR/IN

"Du trinkst heute nicht? Was'n bei dir los?!" Muss man sich schon mal anhören. Denn das ist nicht die Regel. Ein Feierabend-Bier, ein Gläschen Wein zum Essen oder am Wochenende mal abschießen gehört bei vielen dazu. Aber ab wann ist das eine Alkohol-Sucht?

In Deutschland ist der Konsum von Alkohol ab 16 Jahren erlaubt, das sogenannte "begleitete Trinken" sogar schon ab 14. Das stört den Drogenbeauftragten der Bundesregierung, Burkhard Blienert. Er schlägt vor, die Altersgrenze für den Kauf von Alkohol auf 18 Jahre heraufzusetzen. Mehr dazu liest du hier:

Wie normal der Konsum von Alkohol in Deutschland ist, hat sich auch psychologeek-Host Pia im neuen Video angeschaut. Wie viel Alkohol wird in Deutschland eigentlich getrunken? Wie viel ist zu viel? Und wie gehe ich damit um, wenn ich bei mir selbst oder anderen Anzeichen für eine Alkoholsucht bemerke? Checkst du hier im Video:

Wenn du das Gefühl hast, du trinkst zu viel oder unkontrolliert, kannst du bei der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen nach Hilfsangeboten in deiner Nähe suchen. Telefonische Hilfsangebote findest du zum Beispiel auch bei "Keine Macht den Drogen" oder hier:

🔝 Meistgelesen

  1. Stars "Gott beschütze mich" - Travis Barker liegt im Krankenhaus!

    Travis Barker wurde auf einer Trage ins Krankenhaus gebracht. Seine Frau Kourtney Kardashian war an seiner Seite.  mehr...

    Die DASDING Morningshow WG DASDING

  2. Comedy Felix Lobrecht und Kawus Kalantar haben keinen Kontakt mehr!

    Sie waren richtig gute Buddys. Jetzt herrscht Funkstille. Kawus ist auf eigenen Wunsch kein Teil mehr von StandUp 44.  mehr...

    DASDING DASDING

  3. Job & Geld Erhöhung: DESWEGEN verdienst du nächstes Jahr weniger Geld

    Ab 2023 wirst du etwas weniger Lohn aufs Konto bekommen. Die Krankenkassen werden teurer, aber…  mehr...

    DASDING Dein Nachmittag DASDING

  4. Verbrechen Achtung, Betrüger! Das musst du tun, wenn Europol anruft

    Seit einigen Tagen gibt es immer mehr Fake-Anrufe. Betrüger wollen deine Daten klauen. So kannst du das verhindern.  mehr...