Zwei Schülerinnen gehen Hand in Hand auf dem Gelände eines Schullandheims spazieren.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Andreas Arnold)

Corona

Klassenfahrten in Rheinland-Pfalz wieder erlaubt - ist das zu früh?

STAND
AUTOR/IN

Lange waren Klassenfahrten wegen Corona nicht erlaubt. In Rheinland-Pfalz sind solche Ausflüge nun wieder möglich. Doch die Schulen haben teilweise Bedenken...

Viele Schulen sagen Klassenfahrten momentan wieder ab oder buchen sie erst gar nicht, sagte der rheinland-pfälzische Landeselternsprecher Reiner Schladweiler dem "SWR".

Eltern melden mir: Die Lehrerin möchte das nicht. Oder: Die Klassenleitung hat Angst.

Doch "Angst ist ein schlechter Ratgeber", wie Schladweiler findet. Die Lehrer und Lehrerinnen befürchten laut ihm, die Hygieneregeln nicht einhalten zu können und somit Corona-Ausbrüche.

Dabei erklärt die Landesregierung in einer Übersicht für Kitas und Schulen in Rheinland-Pfalz, dass Klassenfahrten und Ausflüge unter gewissen Regeln wieder stattfinden können. Diese Vorgaben seien umsetzbar und ließen einen gewissen Spielraum, so der Landeselternsprecher. Eltern, die sich für ihre Kinder Klassenausflüge wünschten, rät er, die Lehrkräfte zu überzeugen, dass Klassenfahrten gerade jetzt wichtig seien. Diese sind nämlich ein Schritt in Richtung Normalität.

🔝 Meistgelesen

  1. Offenburg

    WTF?! 21-Jähriger will freiwillig im Knast bleiben

    Du darfst aus dem Knast raus, willst aber lieber dort bleiben. Genau das ist gestern im Gefängnis in Offenburg passiert.  mehr...

  2. Tattoo Ab 2022 keine bunten Tattoos mehr? Das sagt eine Tattoostudio-Managerin dazu

    Ab 2022 sollen in der EU bestimmte Tattoofarben verboten werden. Tätowierer haben eine Petition dagegen gestartet. Was ist da passiert? Eine Tattoostudio-Managerin hat es uns erklärt.  mehr...

  3. Kino Die richtige Reihenfolge der Marvel-Filme

    Von Iron Man, Thor und Avengers: Endgame bis zu WandaVision und Eternals - oder jetzt der neue Trailer von Spiderman! Das Marvel Cinematic Universe ist gigantisch. Doch in welcher Reihenfolge schaut man am besten die Marvel-Filme? Diese Liste zeigt's dir.  mehr...

  4. Social Media Wer ist Hasbulla und wieso ist er überall?

    Auf TikTok oder Instagram kommt man nicht mehr an ihm vorbei: Der 18-Jährige Hasbulla Magomedov aus Russland ist ein Mega-Star im Netz. Videos und Memes von ihm gehen viral. Woher der Hype um ihn kommt und wegen welcher Aktion er auch kritisiert wird, checkst du hier.  mehr...