STAND

Die Inzidenz in Deutschland sinkt, aber trotzdem macht vielen gerade Corona Sorgen – denn: Die Delta-Variante breitet sich in Indien und England schnell aus und ist auch in Deutschland angekommen.

Der Anteil der Variante "Delta" lag laut dem letzten Bericht des Robert Koch-Instituts (RKI) in Deutschland bei 6,2 Prozent. In der Woche davor waren es noch 3,7 Prozent. Der Präsident des RKI, Lothar Wieler, warnt deswegen, dass die Pandemie noch nicht vorbei sei. Und auch Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will genau auf die Entwicklungen der Delta-Variante schauen. Er sagte: Die Virusvariante sei besonders ansteckend, das könne dazu führen, dass der bisherige Erfolg in der Virusbekämpfung wieder verloren wird.

Vorsicht!

Der Fortschritt der Impfkampagne gebe "Anlass zur Zuversicht, aber nur dann, wenn wir dabei vorsichtig bleiben", sagte Spahn. Wieler vom RKI ist es wichtig, die Erfolge nicht zu verspielen und will deswegen nur behutsam und kleinschrittig Maßnahmen lockern. Vor allem bei denen, die sich noch nicht impfen lassen konnten.

#BPK: Pressekonferenz mit @jensspahn und Dr. Lothar #Wieler @rki_de zur aktuellen #Corona-Lage und zur #Impfkampagne. https://t.co/jsITVp3bQN

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Flut-Hilfe Hochwasser & Überschwemmungen: So kannst du helfen

    Die heftigen Unwetter und Überflutungen in Rheinland-Pfalz haben Schaden angerichtet und vielen Menschen alles genommen. Viele bieten ihre Unterstützung an. So kannst auch du helfen:  mehr...

  2. Social Media Wer ist Hasbulla und wieso ist er überall?

    Auf TikTok oder Instagram kommt man nicht mehr an ihm vorbei: Der 18-Jährige Hasbulla Magomedov aus Russland ist ein Mega-Star im Netz. Videos und Memes von ihm gehen viral. Woher der Hype um ihn kommt und wegen welcher Aktion er auch kritisiert wird, checkst du hier.  mehr...

  3. Geld Shopping, Sprit und Co - Darum wird gerade alles teurer!

    Dass Preise für Produkte erhöht werden, kennt man ja. Meistens passiert das eher unauffällig. Doch jetzt, im Juli, sind die Preise sprunghaft gestiegen - und zwar für (fast) alles!  mehr...

  4. News Heftige Waldbrände in der Türkei!

    In der Türkei sind mehrere schwere Waldbrände ausgebrochen. Betroffen ist unter anderem die Region Antalya. Es gibt viele Verletzte. Als Ursache wird Brandstiftung vermutet.  mehr...