YouTuberin und Rapperin Shirin David. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Gerald Matzka)

Musik

Hier sitzt Shirin David in der Jury

STAND
AUTOR/IN

Ab nächstem Jahr soll es einen neuen, deutschlandweiten Musikpreis geben. Keine geringere als Shirin David soll in der Jury sitzen. Wer das Ganze organisiert, ist allerdings überraschend.

Die Bundesregierung will wissen, wer den besten Song Deutschlands hat? Tatsächlich ja! Der neue Preis für Popmusik soll von einer ebenfalls neu eingerichteten Akademie für Popmusik vergeben werden. Mitglieder der Akademie sind unter anderem auch Rapper wie RIN, Nura, Ebow - und eben Shirin David. Hinter all dem steht die Bundesregierung.

Musikpreis: Es geht nicht um's Geld

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur, Monika Grütters, sagte, es sei an der Zeit für einen Preis, bei dem es nicht um Geld, sondern nur um die Leistungen geht. Der neue Preis soll Musiker in den Mittelpunkt stellen und mehrere Genres abdecken. Ab September sollen die Mitglieder der Akademie mit ihrer Arbeit loslegen.

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Die Ärzte sagen ihre Tour komplett ab - wegen Corona

    Ärzte-Fans sind am Boden zerstört:  Die 'In The Ä Tonight Tour 2021' wird definitiv nicht stattfinden. Das hat die Berliner Punk-Rock-Band gestern bekanntgegeben. Wir verraten dir warum.  mehr...

  2. Crime Was ist mit Gabby Petito passiert?

    Tagelang wurde nach Gabby Petito gesucht. Die 22-Jährige war bei einem Roadtrip verschwunden. Jetzt wurde offenbar ein Teil des Rätsels um die Influencerin gelöst.  mehr...

  3. Starnews Cristiano Ronaldo von Betrügerin abgezogen!

    Ganz schön dreist: Eine Reisevermittlerin nutzte das Vertrauen von Cristiano Ronaldo eiskalt aus. Insgesamt 288.000€ soll sie CR7 abgezockt haben.  mehr...

  4. Idar-Oberstein

    Crime Wegen Maskenpflicht? 20-Jähriger in Idar-Oberstein erschossen!

    In Idar-Oberstein ist am Samstag ein junger Kassierer an einer Aral-Tankstelle erschossen worden. Der Grund hierfür soll ein Streit um die Maskenpflicht gewesen sein.  mehr...