Der Mond verdeckt einen kleinen Teil der Sonne. Seit sechs Jahren gibt es wieder eine Sonnenfinsternis in Deutschland zu sehen.  (Foto: IMAGO / Pacific Press Agency)

Natur

Hier kannst du die Sonnenfinsternis sehen

STAND
AUTOR/IN

Sonnenschein, blauer Himmel, kaum Wolken - bestes Wetter um das Spektakel am Himmel zu beobachten. Wann und wo die partielle Sonnenfinsternis zu sehen ist, liest du hier!

Es ist die erste Sonnenfinsternis in Deutschland seit sechs Jahren. Ihr Höhepunkt ist morgen (10.6.) zwischen 12.20 und 12.40 Uhr zu beobachten. In Süddeutschland bedeckt der Mond die Sonne aus unserer Sicht zu etwa sechs Prozent, in Norddeutschland sind es sogar 20.

Nicht ohne spezielle Brille

Die Sonnenfinsternis sollte nicht ohne spezielle Brille angeguckt werden, weil es sonst für die Augen gefährlich werden könnte. Eine gewöhnliche Sonnenbrille reicht hier nicht aus. Wenn ihr keine habt, könnt ihr das Spektakel auch einfach im Livestream verfolgen.

Bilder von der #sofi2021 gibt es dann auch auf Twitter:

Keine vier Tage mehr bis zur partiellen Sonnenfinsternis am 10. Juni und die Wetterprognosen für den Tag sind gemischt 😬☀️🌤️⛅🌦️🌧️⛈️ Wir würden uns auf jeden Fall sehr freuen, wenn ihr uns über #sofi2021 über eure Beobachtungen auf dem Laufenden haltet und uns eure Bilder zeigt! https://t.co/0VxwczdVpR

Was ist eine partielle Sonnenfinsternis?

Bei einer Sonnenfinsternis schiebt sich der Mond zwischen Sonne und Erde und verdeckt damit unseren Blick auf die Sonne. Je nachdem wo man sich auf der Erde befindet, ist ein größerer oder kleinerer Teil der Sonne verdeckt. Ganz im Norden - in Grönland, der Arktis oder Nord-Asien - steht der Mond morgen sogar komplett vor der Sonne.

Die nächste Sonnenfinsternis ist in Deutschland am 25. Oktober 2022 zu sehen.

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Rap 6ix9ine gehackt: Penis-Bild auf Spotify

    Der Spotify-Account von 6ix9ine wurde gehackt. Zu sehen waren Anspielungen an verfeindete Rapper und ein Penis ...  mehr...

  2. WTF?! Hausparty total eskaliert: Feiernde greifen Polizisten an

    Die Polizei versucht eine Party mit 500 Feiernden aufzulösen. Auf einmal fliegen Steine und Flaschen. Jetzt eskalieren alle.  mehr...

  3. Wertheim

    WTF?! Wertheim: Jäger erschießt aus Versehen zwei Pferde

    Ein Mann im Main-Tauber-Kreis will Wildschweine jagen - und tötet Pferde. Wie kann denn das passieren?  mehr...

  4. Fußball Haaland!!! So viel wert wie kein anderer

    Fußball-Star Erling Haaland ist der wertvollste Spieler der Welt. Er lässt sogar Mbappé und Kane hinter sich.  mehr...