Straight Outta Hanau - Azzi Memo: 14 Jahre illegal in Deutschland (Foto: DASDING)

Rap

Azzi Memo: 14 Jahre illegal in Deutschland - Straight Outta Hanau

STAND
AUTOR/IN
DASDING .de
DASDING.de (Foto: DASDING)

In der neuesten Folge "Straight Outta" trifft Host Zino auf Rapper Azzi Memo. Hanau im Herzen, Knast in der Stimme und Familie über allem. Azzi Memo erzählt Zino seine Story und zeigt ihm seine Hood.

Durch den Wohnblock, in dem er seine Kindheit verbrachte, wo er Fußball kickte und beim Breakdance seine Headspins zum Besten gab. Hier führt Azzi Memo Straight Outta-Host Zino in der neuesten Folge durch. Mit seinen Eltern lebte Azzi dort 14 Jahre lang ohne Aufenthaltsgenehmigung. Er übernahm schon früh Verantwortung und half seinen Eltern bei Amtsanträgen.

Wir durften nicht ausreisen. Allein von hier nach Frankfurt - das sind 14 Kilometer - mussten wir ne Genehmigung holen von der Ausländerbehörde, dass wir Einkaufen gehen können.

Der Struggle über eine ungewisse Zukunft und die falsche Umgebung, in der er unterwegs war, hinterließ Spuren: Er landete im Knast und kam mit voller Kraft raus. Die Rap-Karriere nahm Fahrt auf, dann der Deal bei den Azzlacks und einige Hits folgten. Aber trotz Hype behält Azzi seine kritische Haltung und Verantwortung bei, verliert dabei seine Stadt Hanau nicht aus dem Blick.

Spätestens nach dem rassistischen Attentat 2020 war Hanau in Deutschland in allen Köpfen. Auch Bekannte von Rapper Azzi Memo waren unter den neun Opfern. Er kümmerte sich daraufhin direkt um den Benefiz-Song „Bist du wach“. Eine bewegende Geschichte in einer bewegten Stadt!

Die ganze Folge "Straight Outta" kannst du hier anschauen:

🔝 Meistgelesen

  1. Schweiz Über 30 Jahre vermisst: Leiche auf Gletscher entdeckt

    Der damals 27-Jährige aus Nürtingen war über 30 Jahre verschwunden. Jetzt fand man seinen Körper im Eis.  mehr...

    SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

  2. WTF?! Diese Chips schmecken nach Vagina!

    Der litauische Chips-Hersteller Chazz will damit sexuell frustrierte Millennials ansprechen.  mehr...

    DASDING DASDING

  3. Proteste Mitten auf der Straße: Deshalb schneiden Frauen in Deutschland ihre Haare ab

    Überall in Deutschland zeigten Menschen Solidarität mit Frauen im Iran - und schnitten ihre Haare ab. Das ist der Grund.  mehr...

    FIT SWR3

  4. Influencer Payton und Luca: "Bitte respektiert diese Entscheidung"

    Die beiden Social-Media-Stars haben sich getrennt. Das hat Luca auf Insta bestätigt.  mehr...

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING