Straight Outta Lichterfelde: Bass Sultan Hengzt (Foto: DASDING)

Rap

Straight Outta Lichterfelde mit Bass Sultan Hengzt: "Meine Mutter hat mich angezeigt..."

STAND
AUTOR/IN

Wer an Rap und Berlin-Lichterfelde denkt, der hat direkt die Blocks der Thermosiedlung im Kopf und die „Berliner Schnauze“ – Bass Sultan Hengzt. Er ist ein frühes Gesicht der Berliner Rap-Geschichte. Allerdings trifft Zino ihn an an einer ganz anderen Ecke - da wo es beschaulich, ruhig und grün ist.

Alles andere als behütet ist dagegen seine Jugend, früh hängt Hengzt auf der Straße rum, macht Graffiti-Bombings, erlebt Messersteicheiern, crasht Partys und gerät in Schlägereien. Zur Abschreckung zeigt seine Mutter ihn an.

Aber Hengzt lässt sich nicht abhalten. Er kennt die Regeln der Straße – man muss sich beweisen, damit man nicht untergeht. Dieses harte Straßenleben findet sich auch in seinen Rap-Lines wieder.

Hengzt gibt Zino Einblicke in seine Anfangszeit, wo sie einfach auf dem Sofa gechillt und Musik nebenbei aus Spaß gemacht haben.

Weiter geht’s dann zu den Blocks nach Neukölln, wo er später hinzog. Seit fast 20 Jahren ist Hengzt dabei und hat verschiedene Dekaden der Berliner Rap-Welt miterlebt.

Und auch im Jahr 2021 ist er noch nicht müde. Mit „Ketten raus, Kragen hoch“ welches auf dem Label von Hood-Kollegen Fler erschien, haut er nochmal ein neues Album raus. Hengzt reflektiert offen und ehrlich wie die Zeit früher war und wie sich alles entwickelt hat. Einmal Straße – immer Straße, nur eben als „Ghettomillionär“ mit einem anderen Blick auf das Ganze.

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Offenburg

    WTF?! 21-Jähriger will freiwillig im Knast bleiben

    Du darfst aus dem Knast raus, willst aber lieber dort bleiben. Genau das ist gestern im Gefängnis in Offenburg passiert.  mehr...

  2. Tattoo Ab 2022 keine bunten Tattoos mehr? Das sagt eine Tattoostudio-Managerin dazu

    Ab 2022 sollen in der EU bestimmte Tattoofarben verboten werden. Tätowierer haben eine Petition dagegen gestartet. Was ist da passiert? Eine Tattoostudio-Managerin hat es uns erklärt.  mehr...

  3. Kino Die richtige Reihenfolge der Marvel-Filme

    Von Iron Man, Thor und Avengers: Endgame bis zu WandaVision und Eternals - oder jetzt der neue Trailer von Spiderman! Das Marvel Cinematic Universe ist gigantisch. Doch in welcher Reihenfolge schaut man am besten die Marvel-Filme? Diese Liste zeigt's dir.  mehr...

  4. Social Media Wer ist Hasbulla und wieso ist er überall?

    Auf TikTok oder Instagram kommt man nicht mehr an ihm vorbei: Der 18-Jährige Hasbulla Magomedov aus Russland ist ein Mega-Star im Netz. Videos und Memes von ihm gehen viral. Woher der Hype um ihn kommt und wegen welcher Aktion er auch kritisiert wird, checkst du hier.  mehr...