STAND
AUTOR/IN

Stammt das Coronavirus nicht vielleicht doch aus einem Labor in Wuhan? Die USA wollen das untersuchen - doch China signalisiert: nicht mit uns!

China ist sauer: Das Land will nicht zulassen, dass der Geheimdienst der USA neue Ermittlungen zum Ursprung des Coronavirus anstellt. US-Präsident Joe Biden hatte aber genau das verlangt - einen eigenen Bericht innerhalb der nächsten 90 Tage.

China attackiert die USA

Ein Sprecher des chinesischen Außenministeriums sagt das, was bisher immer von dort gesagt wurde: Das Virus kommt nicht aus einem chinesischen Labor. Die US-Geheimdienste seien nicht glaubwürdig. Die USA interessierten sich nicht für Fakten oder die Wahrheit. Sie wollten bloß andere für die Pandemie verantwortlich machen, um von der eigenen Verantwortung abzulenken. Damit spielt China auf die vielen Toten im Zusammenhang mit dem Virus in den USA an.

WHO-Untersuchung: Virus vermutlich nicht aus Labor

Außerdem sieht sich China wegen einer Untersuchungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Recht. Da das Virus zuerst in der chinesischen Stadt Wuhan nachgewiesen wurde, hatten internationale Fachleute im Februar dort ermittelt. Ergebnis: Eine undichte Stelle in einem Labor sei "extrem unwahrscheinlich". Doch auch diese Untersuchungen liefen nicht reibungslos. Es gibt Zweifel. Deshalb will Biden für die USA eine eigene Untersuchung.

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Social Media Wer ist Hasbulla und wieso ist er überall?

    Auf TikTok oder Instagram kommt man nicht mehr an ihm vorbei: Der 18-Jährige Hasbulla Magomedov aus Russland ist ein Mega-Star im Netz. Videos und Memes von ihm gehen viral. Woher der Hype um ihn kommt und wegen welcher Aktion er auch kritisiert wird, checkst du hier.  mehr...

  2. Coronavirus FAQ: Was müssen wir jetzt über die Delta-Variante wissen?

    Wahrscheinlich siehst du gerade auch viele Berichte über die Delta-Variante, eine Corona-Mutation, die auch in Ländern wie Großbritannien und Israel die Inzidenzen wieder steigen lässt. Die häufigsten Fragen - und was verschiedene Experten darauf antworten - haben wir hier für dich gesammelt.  mehr...

  3. Fußball Erwischt! Diese DFB-Stars machen auf Boyband

    Kurz vor dem EM-Spiel gegen Ungarn haben ein paar Spieler der deutschen Nationalmannschaft einen großen Auftritt hingelegt - der nichts mit Fußball zu tun hat...  mehr...

  4. Fußball "Schw***telbinde" - Jetzt gibt's Stress

    Per Twitter schoss er gegen die Regenbogenbinde von Manuel Neuer. Jetzt soll Uwe Junge von der AfD die Quittung dafür bekommen.  mehr...