ne Frau macht ein Kreuz auf einem Wahlzettel.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / Sebastian Gollnow/dpa | Sebastian Gollnow)

Bundestagswahl

Viele haben keine Ahnung, wie man wählt

STAND
AUTOR/IN

Bald ist Bundestagswahl - doch wie viele Stimmen hat man eigentlich und wen kann man überhaupt wählen... Du fragst dich das auch? Kein Problem! Hier ist alles, was du wissen musst.

Rund die Hälfte der zwischen 18- und 29-jährigen sind sich nicht sicher, wie viele Stimmen sie bei der Bundestagswahl haben. Das ist das Ergebnis einer YouGov-Umfrage, die im Auftrag des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" durchgeführt wurde.

38 Prozent der Befragten konnten die Frage nach der Stimmenanzahl (also: Jeder Wähler kann zwei Kreuze machen) nicht beantworten. Außerdem sagten die meisten, dass sie die Namen oder die Partei der Abgeordneten für ihren eigenen Wahlkreis nicht kennen.

Bundestagswahl...so geht's!

Alle, denen es genauso geht - kein Problem! Bis zur Bundestagswahl ist ja noch ein bisschen Zeit. Hier kannst du dich informieren.

Außerdem gibt es auch einen TikTok Hub von DASDING, der tagesschau, funk und den anderen jungen Radiosender der ARD. Da gibt es allgemeine Infos zur Wahl und es werden Fragen beantwortet wie:

  • Welche Partei setzt sich für welche Themen besonders ein?
  • Darf ich in der Wahlkabine Selfies machen?
  • Welchen Stift darf ich zum Ankreuzen benutzen? 

Du kannst dir die Videos direkt in der App anschauen oder hier:

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Die Ärzte sagen ihre Tour komplett ab - wegen Corona

    Ärzte-Fans sind am Boden zerstört:  Die 'In The Ä Tonight Tour 2021' wird definitiv nicht stattfinden. Das hat die Berliner Punk-Rock-Band gestern bekanntgegeben. Wir verraten dir warum.  mehr...

  2. Crime Was ist mit Gabby Petito passiert?

    Tagelang wurde nach Gabby Petito gesucht. Die 22-Jährige war bei einem Roadtrip verschwunden. Jetzt wurde offenbar ein Teil des Rätsels um die Influencerin gelöst.  mehr...

  3. Starnews Cristiano Ronaldo von Betrügerin abgezogen!

    Ganz schön dreist: Eine Reisevermittlerin nutzte das Vertrauen von Cristiano Ronaldo eiskalt aus. Insgesamt 288.000€ soll sie CR7 abgezockt haben.  mehr...

  4. Idar-Oberstein

    Crime Wegen Maskenpflicht? 20-Jähriger in Idar-Oberstein erschossen!

    In Idar-Oberstein ist am Samstag ein junger Kassierer an einer Aral-Tankstelle erschossen worden. Der Grund hierfür soll ein Streit um die Maskenpflicht gewesen sein.  mehr...