STAND
AUTOR/IN

Höhere Mathematik - wer braucht das schon?! Wer die Basics drauf hat, kommt doch eigentlich gut durchs Leben. Doch eine Studie zeigt: Mathe ist gut fürs Gehirn und die Psyche.

In England können Schüler ab 16 Jahren entscheiden, ob sie Mathe abwählen. Das würden sich bestimmt auch einige deutsche Schüler wünschen. Aber es wäre nicht besonders schlau, sich von höherer Mathematik zu verabschieden, denn: Fachleute der Uni Oxford haben in einer Studie herausgefunden, dass Mathe gut fürs Gehirn ist, gerade für 16- bis 18-Jährige.

Mathe stärkt dein logisches Denken

Insgesamt wurden rund 130 Schüler untersucht. Das Ergebnis: Das Gehirn verändert sich ohne Mathe. Vor allem fehlen einer Region bestimmte Stoffe - und die ist für für Logik, Problemlösung, Lernen und das Gedächtnis zuständig. Die Studie deutet darauf hin, dass es dabei egal ist, ob man Mathe mag oder nicht. Außerdem war die Mathe-Gruppe bei psychologischen Tests besser als die Schüler, die sich nicht mehr damit beschäftigten. Bei Messungen davor waren beide Gruppen noch gleich gut gewesen.

Braucht das Hirn zwingend Mathe?

Kein anderes abgewähltes Fach hat laut Studie so einen großen Einfluss auf das Gehirn. Heißt das, dass man sich zwingend mit Mathe beschäftigen muss? Laut Studienmacher: Nein! Denn auch eine Art Gehirn-Training für Logik und Co. wäre denkbar. So hätten Menschen, denen Mathe so gar nicht liegt, eine Alternative.

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Social Media Wer ist Hasbulla und wieso ist er überall?

    Auf TikTok oder Instagram kommt man nicht mehr an ihm vorbei: Der 18-Jährige Hasbulla Magomedov aus Russland ist ein Mega-Star im Netz. Videos und Memes von ihm gehen viral. Woher der Hype um ihn kommt und wegen welcher Aktion er auch kritisiert wird, checkst du hier.  mehr...

  2. Coronavirus FAQ: Was müssen wir jetzt über die Delta-Variante wissen?

    Wahrscheinlich siehst du gerade auch viele Berichte über die Delta-Variante, eine Corona-Mutation, die auch in Ländern wie Großbritannien und Israel die Inzidenzen wieder steigen lässt. Die häufigsten Fragen - und was verschiedene Experten darauf antworten - haben wir hier für dich gesammelt.  mehr...

  3. Fußball Erwischt! Diese DFB-Stars machen auf Boyband

    Kurz vor dem EM-Spiel gegen Ungarn haben ein paar Spieler der deutschen Nationalmannschaft einen großen Auftritt hingelegt - der nichts mit Fußball zu tun hat...  mehr...

  4. Fußball "Schw***telbinde" - Jetzt gibt's Stress

    Per Twitter schoss er gegen die Regenbogenbinde von Manuel Neuer. Jetzt soll Uwe Junge von der AfD die Quittung dafür bekommen.  mehr...