STAND

Das Frachtschiff „Ever Given“, das eine ganze Weile den Suezkanal blockiert hat, wurde weltweit zur Meme-Vorlage. Besonders ein Bild, auf dem ein kleiner Bagger neben dem riesigen Schiff zu sehen ist, hatte Meme-Potenzial. Das fanden aber nicht alle gut.

Wie werden online Themen verarbeitet, die gefühlt die ganze Welt beschäftigen? Genau: mit Memes. Deshalb hat sich auch ungefähr das ganze Internet über die Fotos des winzigen Baggers gefreut, der das riesige Frachtschiff „Ever Given“ im Suezkanal befreien sollte.

Und ja, wir geben es zu: Auch das DASDING Meme-Team konnte sich den ein oder anderen Gag dazu nicht verkneifen (über den kleinen Pfeil kannst du durchswipen):

Jetzt hat sich allerdings der Baggerfahrer selbst in einem Interview mit Business Insider dazu geäußert und erklärt, dass er kein großer Fan der Memes war. Er habe den Eindruck gehabt, man würde sich über seine Arbeit lustig machen (war so natürlich auf keinen Fall gemeint!). Gleichzeitig hätten ihn die Postings aber auch angespornt, weiterzuarbeiten und allen zu zeigen, dass er das schafft (hat funktioniert!).

Der 28-jährige Abdullah Abdel-Gawad erklärt in dem Interview auch, dass er von dem Foto erst mal gar nichts mitbekommen hätte - bis ihm die Bilder dazu in seinem Social Media-Feed angezeigt wurden. Und tatsächlich wurden die Bilder auf der ganzen Welt verbreitet. Deshalb habe er auch auf keinen Fall gewollt, dass die Welt weiß, wer er ist, bevor die Sache überstanden war, erzählt er weiter.

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Worms

    Nächstenliebe vs. „Querdenken“ Warum das Netz diesen Polizisten aus Worms feiert

    Ein Polizist aus Worms wird im Netz gefeiert mit Kommentaren wie „Ehrenpolizist“ oder „Meinen Respekt“. Grund ist seine Reaktion auf Menschen, die gegen die Corona-Maßnahmen protestiert haben – trotz Demo-Verbot. Das Video und alle Details haben wir hier.  mehr...

  2. Corona "Notbremse" vom Bundestag beschlossen: Aktuelle Corona-Regeln in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz

    Der Bundestag hat die Corona-"Notbremse" für ganz Deutschland beschlossen. Sie soll für mehr Klarheit im Umgang mit der Pandemie zu sorgen. Dabei sollen bundesweit einheitliche Regelungen helfen. Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz setzen diese bereits teilweise schon um. Welche Corona-Regeln im Moment bei dir gelten und was gerade diskutiert wird, checkst du hier.  mehr...

  3. Coronavirus Wie sicher sind Corona-Schnelltests?

    Seit Anfang März sind kostenlose Corona-Schnelltests möglich, in den Städten und Gemeinden ist das Angebot an Tests aber sehr unterschiedlich. Corona-Selbsttests für zu Hause gibt's mittlerweile in Discountern, Drogerie-, Supermärkten und Apotheken zu kaufen. Wie die Tests im Allgemeinen funktionieren und wie sicher sie eigentlich sind, checkst du hier.  mehr...

  4. Kino Die richtige Reihenfolge der Filme aus dem MCU!

    Von Iron Man, Thor und Avengers: Endgame bis zu WandaVision und Black Widow. Das Marvel Cinematic Universe ist gigantisch. Doch in welcher Reihenfolge schaut man am besten die Marvel-Filme? Diese Liste zeigt's dir.  mehr...