Esra Meral ist Sprecherin und Erzieherin. Auf TikTok wird sie für ihre Videos gefeiert, denn sie hat ein besonderes Talent: Sie kann klingen wie Siri, Alexa, der Google Sprachassistent oder die Mailboxnachricht, die du für nervige Anrufe schon immer gebraucht hast.  (Foto: Esra Meral//@estrellow)

Social Media

„Bist du Siri? Alexa? Google Assistant?“ Esra aus Baden-Württemberg wird für ihr Stimm-Talent auf TikTok gefeiert

STAND
AUTOR/IN

Esra aus Baden-Württemberg kann klingen wie Siri, wie Alexa, wie die Stimme von Google Translate, ein Navigationsgeräte oder auch die knallharte Mailbox-Ansage, die du immer gebraucht hast. Dafür wird sie auf TikTok gefeiert und bekommt jede Menge - teilweise ungewöhnliche - Anfragen.

Esra arbeitet als Erzieherin. Sie ist aber tatsächlich auch ausgebildete Sprecherin und spricht zum Beispiel auch Werbungen. Dass sie Siri, Alexa, Google Translate und Co. super gut nachmachen kann, hat sie 2019 gemerkt. Im DASDING Interview hat sie erklärt:

Ich habe ganz normal eine Story hochgeladen und ein bisschen nach einem Sprachassistenten geklungen. Und dann kamen die ganzen Nachrichten rein. (…) Bis dahin war mir das noch gar nicht so bewusst.

Ihre Freundin hätte sie dann dazu gebracht, ein TikTok-Profil anzulegen. Ein oder zwei Tage nach ihrem ersten Video seien dann die Benachrichtigungen explodiert.

Diese Stimme kommt vielen bekannt vor: Das Netz feiert Esra für ihre Videos

Fast 330.000 Follower später wurde Esra sogar vor Kurzem im Urlaub erkannt.

Ich habe ganz normal mit meiner Freundin geredet und dann ganz kurz mal gesagt: Wollen wir nicht rechts abbiegen? Und dann hör’ ich nur: ‚Woooow, bist du die aus TikTok?‘

Klar, dass Leute dauernd nachfragen, ob sie mal was für sie einsprechen könnte.

Oder ob sie in der ein oder anderen Situation aushelfen kann…

Und hast du dich schon mal gefragt, wie es klingt, wenn Google Translate rappt?

Typische Siri- oder Alexa-Auskünfte gibt's bei Esra im realen Leben aber nicht.

Leute sagen dann: ‚Siri, wie spät ist es?‘. Dann sag' ich: ‚Guck doch einfach auf deine Uhr‘.

🔝 Meistgelesen

  1. Offenburg

    WTF?! 21-Jähriger will freiwillig im Knast bleiben

    Du darfst aus dem Knast raus, willst aber lieber dort bleiben. Genau das ist gestern im Gefängnis in Offenburg passiert.  mehr...

  2. Tattoo Ab 2022 keine bunten Tattoos mehr? Das sagt eine Tattoostudio-Managerin dazu

    Ab 2022 sollen in der EU bestimmte Tattoofarben verboten werden. Tätowierer haben eine Petition dagegen gestartet. Was ist da passiert? Eine Tattoostudio-Managerin hat es uns erklärt.  mehr...

  3. Kino Die richtige Reihenfolge der Marvel-Filme

    Von Iron Man, Thor und Avengers: Endgame bis zu WandaVision und Eternals - oder jetzt der neue Trailer von Spiderman! Das Marvel Cinematic Universe ist gigantisch. Doch in welcher Reihenfolge schaut man am besten die Marvel-Filme? Diese Liste zeigt's dir.  mehr...

  4. Social Media Wer ist Hasbulla und wieso ist er überall?

    Auf TikTok oder Instagram kommt man nicht mehr an ihm vorbei: Der 18-Jährige Hasbulla Magomedov aus Russland ist ein Mega-Star im Netz. Videos und Memes von ihm gehen viral. Woher der Hype um ihn kommt und wegen welcher Aktion er auch kritisiert wird, checkst du hier.  mehr...