STAND
AUTOR/IN

Im Deutschrap hört man ultra oft vom Medikament Tilidin. Capital Bra, Samra, Bonez MC, Gzuz, AK Ausserkontrolle – fast alle großen Deutsch-Rapper thematisieren Tilidin in ihren Songs. Auch viele Jugendliche scheinen es zu feiern. Das erzählt Capital Bra im Interview über seine eigene Tilidin-Sucht.

Das Tilidin-Geschäft boomt. Gerade bei 15 bis 20-Jährigen. Doch was hat Deutschrap damit zu tun?

Die Kollegen des funk-Formats STRG_F haben sich exakt mit dieser Frage beschäftigt. Außerdem: Wie gut läuft das Geschäft mit dem Schmerzmedikament Tilidin, wieso rappen Deutschrapper so gerne darüber und wieso sind junge Leute dafür so anfällig?

Was ist Tilidin?

STRG_F: Tilidin und die Rolle von Deutschrap

Die Reporter von STRG_F haben einen mutmaßlichen Drogendealer getroffen, der Tilidin nach eigenen Aussagen in großen Mengen verkaufe. Im Monat seien das locker 100 Packungen. Und dabei werde er indirekt von den Deutschrappern unterstützt. Er sagt: Wenn die Rapper Songs über Tilidin veröffentlichen, gehe sein Umsatz nach oben. Vor allem nach dem Song "Tilidin" von Capital Bra und Samra sei das der Fall gewesen.

In den vergangenen Jahren war Tilidin immer mehr Thema in vielen Deutschrap-Songs. Samra beispielsweise hat seit 2018 13 Songs veröffentlicht, in denen er über Tilidin rappt. Auf Platz 1 liegt Capital Bra mit 16 Songs seit 2016. In den meisten Songs wird das Medikament gefeiert.

Capital Bra im Interview zu Tilidin-Sucht

Seit 2016 hat Capital Bra in 16 Titeln das Medikament Tilidin thematisiert. Jetzt wolle er vor Tilidin warnen. Er habe es nie als cool darstellen wollen, sondern nur gezeigt, wie er lebe. Weil es für ihn die günstigste Droge gewesen sei, habe er Tilidin in seiner Jugend regelmäßig konsumiert. Rapper Capital Bra war selbst abhängig vom Schmerzmedikament Tilidin. Im Interview mit STRG_F erzählt er, wie er als 15-Jähriger in Berührung mit dem rezeptpflichtigen Medikament gekommen ist:

Das erste Mal war der schlimmste Absturz.

Capital Bra habe sich zwei Tage lang übergeben und im Bett gelegen. Danach habe er Tilidin regelmäßig konsumiert. Schließlich sei er süchtig gewesen.

Du kannst nicht ohne. Du sitzt dann da wie ein vercrackter Junkie.

Zukünftig wolle er in seinen Songs weniger über Drogen rappen.

STRG_F-Doku: Warum feiern viele Jugendliche Tilidin?

Laut dem Gesundheitsexperten Prof. Dr. Gerd Glaeske haben sich seit 2010 die Tilidin-Verschreibungen verdoppelt. Je älter die Personengruppen, desto höher die Tilidin-Verschreibungen. Aber bei einer Gruppe sei der Peak ebenfalls ziemlich hoch: Bei der Gruppe 15 bis unter 20 Jahren. Vor allem seit 2017 steige diese Zahl markant an. Um fast das 30-fache! Aber woran liegt das?

Ein Jugendlicher erzählt in der Reportage: "Tilidin kam groß durch Deutschrap. Da steckt dieser Lifestyle dahinter: 'Ich nehme Drogen und chill den ganzen Tag.' Das ist schon erstrebenswert."

Ein anderer meint:

Wenn Capital sagt, dass er auf Tilidin Lamborghini fährt, dann will man das auch irgendwo. Das ist irgendwie ein Statussymbol. Man will einem Samra, einem Capital Bra näher sein, dadurch, dass man sich dieselben Sachen antut wie die.

Capital Bra appelliert aber an die jungen Leute:

Macht es auf jeden Fall nicht. Ihr kommt mir nicht näher. -Capital Bra

Tilidin aus dem Darknet: Klappt der Selbstversuch von STRG_F?

Der Handel mit Tilidin findet vor allem übers Darknet statt. Dort sei der geläufigste Weg über gefälschte Rezepte.

Der STRG_F-Reporter Mirco will sich im Video als Test aus dem Darknet auch ein Rezept besorgen. Ob das alles geklappt hat, siehst du oben im Video.

🔝 Meistgelesen

  1. Social Media Wer ist Hasbulla und wieso ist er überall?

    Auf TikTok oder Instagram kommt man nicht mehr an ihm vorbei: Der 18-Jährige Hasbulla Magomedov aus Russland ist ein Mega-Star im Netz. Videos und Memes von ihm gehen viral. Woher der Hype um ihn kommt und wegen welcher Aktion er auch kritisiert wird, checkst du hier.  mehr...

  2. Coronavirus FAQ: Was müssen wir jetzt über die Delta-Variante wissen?

    Wahrscheinlich siehst du gerade auch viele Berichte über die Delta-Variante, eine Corona-Mutation, die auch in Ländern wie Großbritannien und Israel die Inzidenzen wieder steigen lässt. Die häufigsten Fragen - und was verschiedene Experten darauf antworten - haben wir hier für dich gesammelt.  mehr...

  3. Fußball Erwischt! Diese DFB-Stars machen auf Boyband

    Kurz vor dem EM-Spiel gegen Ungarn haben ein paar Spieler der deutschen Nationalmannschaft einen großen Auftritt hingelegt - der nichts mit Fußball zu tun hat...  mehr...

  4. Fußball "Schw***telbinde" - Jetzt gibt's Stress

    Per Twitter schoss er gegen die Regenbogenbinde von Manuel Neuer. Jetzt soll Uwe Junge von der AfD die Quittung dafür bekommen.  mehr...