Türkei: Eine Luftaufnahme zeigt zerstörte Häuser in einem Dorf nach einem Waldbrand. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/IHA/AP | Suat Metin)

News

Heftige Waldbrände in der Türkei!

STAND
AUTOR/IN

In der Türkei sind mehrere schwere Waldbrände ausgebrochen. Betroffen ist unter anderem die Region Antalya. Es gibt viele Verletzte. Als Ursache wird Brandstiftung vermutet.

Ein Feuer brach in einem Wald in Manavgat in der Region Antalya aus. Es breitet sich durch den starken Wind schnell aus und erreicht mittlerweile auch Wohnorte. Mehrere Dörfer in der Region und auch Stadtteile von Manavgat wurden bereits evakuiert.

Tote und viele Verletzte

Wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu unter Berufung auf die Katastrophenschutzbehörde Afad mitteilte, kamen drei Menschen ums Leben. Viele mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Sie haben Verbrennungen oder Beschwerden wegen der starken Rauchentwicklung.

Wie ist das Feuer ausgebrochen?

Die Brandursache ist noch unklar. Der Bürgermeister der Stadt Antalya, Muhittin Böcek, vermutet Brandstiftung. Das Feuer sei an vier Stellen gleichzeitig ausgebrochen, sagte er der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu.

41 Waldbrände in der Türkei

In der Türkei gibt es derzeit weitere Brände. Zwischen Mittwoch und Donnerstag seien insgesamt 41 Waldbrände in 13 Provinzen des Landes ausgebrochen, teilte Bekir Pakdemirli, Minister für Land- und Forstwirtschaft, auf Twitter mit. Die meisten seien aber bereits wieder gelöscht.

So sieht es in der Region Antalya aus:

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Die Ärzte sagen ihre Tour komplett ab - wegen Corona

    Ärzte-Fans sind am Boden zerstört:  Die 'In The Ä Tonight Tour 2021' wird definitiv nicht stattfinden. Das hat die Berliner Punk-Rock-Band gestern bekanntgegeben. Wir verraten dir warum.  mehr...

  2. Crime Was ist mit Gabby Petito passiert?

    Tagelang wurde nach Gabby Petito gesucht. Die 22-Jährige war bei einem Roadtrip verschwunden. Jetzt wurde offenbar ein Teil des Rätsels um die Influencerin gelöst.  mehr...

  3. Starnews Cristiano Ronaldo von Betrügerin abgezogen!

    Ganz schön dreist: Eine Reisevermittlerin nutzte das Vertrauen von Cristiano Ronaldo eiskalt aus. Insgesamt 288.000€ soll sie CR7 abgezockt haben.  mehr...

  4. Idar-Oberstein

    Crime Wegen Maskenpflicht? 20-Jähriger in Idar-Oberstein erschossen!

    In Idar-Oberstein ist am Samstag ein junger Kassierer an einer Aral-Tankstelle erschossen worden. Der Grund hierfür soll ein Streit um die Maskenpflicht gewesen sein.  mehr...