STAND
AUTOR/IN

Mal eben ein paar Corona-Symptome vortäuschen, um sich den teuren PCR-Test für den Urlaub zu sparen. Das haben offenbar einige Urlauber versucht. Doch der Schwindel fliegt auf.

Wer momentan in bestimmte Länder reisen will, braucht zwingend einen PCR-Test. Der kostet - es sei denn, man hat Corona-Symptome und ein Arzt ordnet einen PCR-Test an. Warum also nicht so tun, als ob man Corona hätte, damit man den Test für den Urlaub nicht selbst bezahlen muss? Weil der Betrug spätestens dann auffliegt, wenn eigentlich gesunde Urlauber auf ein Detail beim Test bestehen.

Passnummer im Befund eintragen

Die Stadt Koblenz erklärt, dass sie schon öfters mit Urlauber zu tun hatte, die sich einen kostenlosen Test erschleichen wollten. Wenn diese Menschen aber unbedingt wollen, dass ihre Passnummer in das Testergebnis eingetragen wird, ist klar: Der Test soll offensichtlich für eine Reise genutzt werden. Denn wenn man tatsächlich nur abklären will, ob man Corona hat, braucht niemand eine Passnummer im Befund.

Problem ist in Testzentren bekannt

Werden die Betrüger darauf angesprochen, gibt es laut Stadt oft lange, teils unverschämte Diskussionen. Das Problem ist nicht nur in Koblenz bekannt, auch in den Kreisen Neuwied und Ahrweiler in Rheinland-Pfalz versuchten dreiste Touristen an kostenlose Tests zu kommen.

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Social Media Wer ist Hasbulla und wieso ist er überall?

    Auf TikTok oder Instagram kommt man nicht mehr an ihm vorbei: Der 18-Jährige Hasbulla Magomedov aus Russland ist ein Mega-Star im Netz. Videos und Memes von ihm gehen viral. Woher der Hype um ihn kommt und wegen welcher Aktion er auch kritisiert wird, checkst du hier.  mehr...

  2. Coronavirus FAQ: Was müssen wir jetzt über die Delta-Variante wissen?

    Wahrscheinlich siehst du gerade auch viele Berichte über die Delta-Variante, eine Corona-Mutation, die auch in Ländern wie Großbritannien und Israel die Inzidenzen wieder steigen lässt. Die häufigsten Fragen - und was verschiedene Experten darauf antworten - haben wir hier für dich gesammelt.  mehr...

  3. Fußball Erwischt! Diese DFB-Stars machen auf Boyband

    Kurz vor dem EM-Spiel gegen Ungarn haben ein paar Spieler der deutschen Nationalmannschaft einen großen Auftritt hingelegt - der nichts mit Fußball zu tun hat...  mehr...

  4. Fußball "Schw***telbinde" - Jetzt gibt's Stress

    Per Twitter schoss er gegen die Regenbogenbinde von Manuel Neuer. Jetzt soll Uwe Junge von der AfD die Quittung dafür bekommen.  mehr...