STAND
AUTOR/IN

Offenbar arbeitet der Spieleentwickler und Shop-Betreiber Valve an einer Art mobilen Konsole. Bisher sind es nur Gerüchte. Doch im Steam-Code gibt es Hinweise, die dazu passen.

Wenn du unterwegs zocken willst, gibt es bisher neben der Switch nur wenig Alternativen. Das könnte sich ändern. Spieleentwickler und Steam-Betreiber Valve arbeitet offenbar an einer tragbaren Konsole, die Ähnlichkeiten zur Switch haben soll. Das will das US-Portal aerstechnica.com erfahren haben.

Demnach taucht seit Kurzem im Steam-Code der Hardware-Name "StreamPal" auf. Bisher habe man gedacht, es handele sich dabei um einen Controller. Doch nun sollen mehrere Quellen bestätigt haben, dass es sich um einen Handheld-PC mit Touchscreen und ähnlichen Funktionen wie die Nintendo Switch handeln soll. Auf dem Gerät sollen viele Spiele laufen, die auf Steam angeboten werden und mit Linux funktionieren.

Versteckter Hinweis von Steam-Mitgründer?

Ein weiterer Hinweis, dass an der Sache was dran sein könnte, lasse sich auch aus einem Zitat von Valve-Mitgründer Gabe Newell herauslesen, schreibt aerstechnica.com. Im Mai dieses Jahres soll er das vor Schülern in Neuseeland zu künftigen Konsolen-Plänen seiner Firma gesagt haben: "Ende des Jahres werdet ihr eine bessere Idee davon haben... und es wird nicht die Antwort sein, die ihr erwartet."

Das könnte also auch ein Hinweis auf ein mögliches Release-Date sein. Doch bisher ist nichts davon bestätigt. Schwierig für die Entwicklung und vor allem die Produktion neuer Gaming-Hardware dürfte auch der aktuelle Mangel an Chips sein.

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Social Media Wer ist Hasbulla und wieso ist er überall?

    Auf TikTok oder Instagram kommt man nicht mehr an ihm vorbei: Der 18-Jährige Hasbulla Magomedov aus Russland ist ein Mega-Star im Netz. Videos und Memes von ihm gehen viral. Woher der Hype um ihn kommt und wegen welcher Aktion er auch kritisiert wird, checkst du hier.  mehr...

  2. Coronavirus FAQ: Was müssen wir jetzt über die Delta-Variante wissen?

    Wahrscheinlich siehst du gerade auch viele Berichte über die Delta-Variante, eine Corona-Mutation, die auch in Ländern wie Großbritannien und Israel die Inzidenzen wieder steigen lässt. Die häufigsten Fragen - und was verschiedene Experten darauf antworten - haben wir hier für dich gesammelt.  mehr...

  3. Fußball Erwischt! Diese DFB-Stars machen auf Boyband

    Kurz vor dem EM-Spiel gegen Ungarn haben ein paar Spieler der deutschen Nationalmannschaft einen großen Auftritt hingelegt - der nichts mit Fußball zu tun hat...  mehr...

  4. Fußball "Schw***telbinde" - Jetzt gibt's Stress

    Per Twitter schoss er gegen die Regenbogenbinde von Manuel Neuer. Jetzt soll Uwe Junge von der AfD die Quittung dafür bekommen.  mehr...