STAND

Elf Tage dauerten die Kämpfe zwischen Palästinensern und Israelis. Jetzt ist erst einmal Waffenruhe. Aber: Wie lange wird sie halten und warum ist es überhaupt so eskaliert?

Es waren krasse Bilder von Bomben, Raketen, verletzten und auch sterbenden Menschen. Das, was in Israel und Palästina passiert ist, ist Teil eines langen Konflikts.

Worum geht es im Nahostkonflikt?

Der Nahostkonflikt ist ein Streit zwischen Israelis und Palästinensern. Eigentlich geht es darum, wem bestimmte Regionen gehören. "Es geht um das Westjordanland, den Gazastreifen und den östlichen Teil der Stadt Jerusalem", erklärt Esther Saoub im Podcast Panecake Politik. Die SWR-Journalistin hat lange im Nahen Osten gelebt und gearbeitet.

Früher haben auf dem Gebiet, um das gestritten wird, einmal Israelis und Palästinenser zusammengelebt. Seit 1948 liegt dort aber der Staat Israel - die Palästinenser wurden vertrieben. Sie wollen das Land aber zurückhaben und dort einen unabhängigen Staat gründen.

Warum ist der Konflikt jetzt wieder eskaliert?

Derzeit geht es vor allem um den Teil von Jerusalem, den beiden für sich haben wollen. "Da geht es um Häuser, in denen Palästinenser wohnen, die zum Teil da geboren sind. Jetzt klagen Israelis vor Gericht, dass sie da wohnen wollen - und bekommen teilweise auch recht. Die Begründung: Weil das Land ursprünglich mal in jüdischem Besitz war", erklärt Esther Saoub.

Wie es in Israel und Palästina weitergehen könnte und wie man dort als junger Mensch lebt, kannst du dir im Podcast "Pancake Politik" von DASDING anhören.

Pancake Politik Folge 13 Was passiert in Israel und Palästina? (Foto: DASDING)

Folge 13 Was passiert in Israel und Palästina?

Dauer
STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Social Media Wer ist Hasbulla und wieso ist er überall?

    Auf TikTok oder Instagram kommt man nicht mehr an ihm vorbei: Der 18-Jährige Hasbulla Magomedov aus Russland ist ein Mega-Star im Netz. Videos und Memes von ihm gehen viral. Woher der Hype um ihn kommt und wegen welcher Aktion er auch kritisiert wird, checkst du hier.  mehr...

  2. Coronavirus FAQ: Was müssen wir jetzt über die Delta-Variante wissen?

    Wahrscheinlich siehst du gerade auch viele Berichte über die Delta-Variante, eine Corona-Mutation, die auch in Ländern wie Großbritannien und Israel die Inzidenzen wieder steigen lässt. Die häufigsten Fragen - und was verschiedene Experten darauf antworten - haben wir hier für dich gesammelt.  mehr...

  3. Fußball Erwischt! Diese DFB-Stars machen auf Boyband

    Kurz vor dem EM-Spiel gegen Ungarn haben ein paar Spieler der deutschen Nationalmannschaft einen großen Auftritt hingelegt - der nichts mit Fußball zu tun hat...  mehr...

  4. Fußball "Schw***telbinde" - Jetzt gibt's Stress

    Per Twitter schoss er gegen die Regenbogenbinde von Manuel Neuer. Jetzt soll Uwe Junge von der AfD die Quittung dafür bekommen.  mehr...