STAND
AUTOR/IN

Statt Sommer, Sonne, Sonnenschein heißt es seit Wochen Regen, Regen, Regen. Langsam nervt's! Was hinter dem Wetterchaos steckt, checkst du hier.

Leider haben wir erstmal keine guten Nachrichten: Es wird auch in den nächsten Tagen nichts mit dem Sommer - es wird weiter regnen. Aber warum ist das so?

Regen hängt über Deutschland fest

Wetterexperte Sven Plöger erklärte in einer ARD-Sendung, dass über Deutschland gerade gleich mehrere Tiefdruckgebiete (also, viele Wolken und Regen) festhängen. Normalerweise würden die einfach weiterziehen und ein neues Hoch- oder Tiefdruckgebiet würde anderes Wetter bringen.

Doch das Weiterziehen klappt gerade nicht. Denn: Über Russland hängt ein sogenanntes Hochdruckgebiet - mit Dauerhitze und Trockeheit - fest und lässt das schlechte Wetter nicht weiterziehen.

Deswegen drehen die Tiefdruckgebiete sich hier mehr oder weniger um sich selbst, und die Regengebiete kommen dann wiederkehrend immer wieder zu uns.

Wie geht es jetzt weiter?

Es bleibt also erst einmal bei diesem nicht-sommerlichen Wetter. Für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz ist Dauerregen gemeldet. Es kann auch Gewitter und richtige Unwetter mit Hagel und Überschwemmungen geben.

Hier kannst du checken, wie die Vorhersagen für deinen Wohnort sind:

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Flut-Hilfe Hochwasser & Überschwemmungen: So kannst du helfen

    Die heftigen Unwetter und Überflutungen in Rheinland-Pfalz haben Schaden angerichtet und vielen Menschen alles genommen. Viele bieten ihre Unterstützung an. So kannst auch du helfen:  mehr...

  2. Social Media Wer ist Hasbulla und wieso ist er überall?

    Auf TikTok oder Instagram kommt man nicht mehr an ihm vorbei: Der 18-Jährige Hasbulla Magomedov aus Russland ist ein Mega-Star im Netz. Videos und Memes von ihm gehen viral. Woher der Hype um ihn kommt und wegen welcher Aktion er auch kritisiert wird, checkst du hier.  mehr...

  3. Geld Shopping, Sprit und Co - Darum wird gerade alles teurer!

    Dass Preise für Produkte erhöht werden, kennt man ja. Meistens passiert das eher unauffällig. Doch jetzt, im Juli, sind die Preise sprunghaft gestiegen - und zwar für (fast) alles!  mehr...

  4. News Heftige Waldbrände in der Türkei!

    In der Türkei sind mehrere schwere Waldbrände ausgebrochen. Betroffen ist unter anderem die Region Antalya. Es gibt viele Verletzte. Als Ursache wird Brandstiftung vermutet.  mehr...