STAND
AUTOR/IN

Es klingt harmlos: Ein Freund bittet dich per WhatsApp, ihm einen Code zu schicken, den er dir per SMS gesendet hat. Wenn du das machst, ist dein WhatsApp-Account weg!

Die Polizei in Niedersachsen warnt vor einer Betrugsmasche, die zwar nicht neu ist, aber jetzt wieder die Runde macht. Du bekommst von einem Freund per WhatsApp eine Nachricht wie diese:

„Hello sorry, ich habe dir versehentlich einen 6-stelligen Code per SMS geschickt. Kannst du ihn mir bitte weitergeben? Es eilt“

Und tatsächlich: Wer Opfer dieses Betrugs wird, hat auch zuvor eine SMS mit einem Zahlencode bekommen. Versendest du ihn, übernehmen die Betrüger deinen WhatsApp-Konto. Denn die Zahlenfolge ist in Wahrheit dein Sicherheitscode für WhatsApp. Eigentlich ist er dafür gedacht, dass du dein WhatsApp-Profil auch auf einem anderen Gerät öffnen kannst. Nur in dem Fall machen genau das die Betrüger.

Das tun die Täter mit deinem WhatsApp-Konto

Die Betrüger können zwar laut WhatsApp nicht auf deine früheren Chats zugreifen - die sind verschlüsselt - aber sie können in deinem Namen Spam versenden oder Chats für Illegales wie Kinderpornografie eröffnen. Auch von Erpressung spricht die Polizei. Und die Betrüger können weitere WhatsApp-Konten übernehmen.

So schützt du dich vor dem Betrug

Die Polizei empfiehlt die sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung. Die findest du hier: Einstellungen ➔ Account ➔ Verifizierung in zwei Schritten. Dann denkst du dir eine 6-stelligen PIN aus (auf keinen Fall die Nummer aus der SMS! Den PIN auch nicht weitergeben). Dann kannst du noch eine Mailadresse hinterlegen. Hintergrund ist, so die Polizei, dass ohne deinen selbst ausgesuchten PIN kein anderes Gerät dein Konto übernehmen kann - also auch nicht das der Betrügers.

WARNUNG: Erneut erhalten #WhatsApp -Nutzer vermehrt Nachrichten aus ihrer Kontaktliste. Darin werden sie gebeten einen 6-stelligen Code an den Kontakt weiterzuleiten. Zeitgleich erhalten sie den Code per SMS. ⚠️Code NICHT weiterleiten!⚠️ ℹ https://t.co/l18fmIZHkE https://t.co/31eVXgvG6l

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. News Explosion erschüttert Leverkusen

    Der Knall war im ganzen Stadtgebiet zu hören: In Leverkusen hat es eine Explosion gegeben. Eine riesige Rauchwolke steigt vom Gelände des Chemie-Konzerns Bayer auf.  mehr...

  2. Flut-Hilfe Hochwasser & Überschwemmungen: So kannst du helfen

    Die heftigen Unwetter und Überflutungen in Rheinland-Pfalz haben Schaden angerichtet und vielen Menschen alles genommen. Viele bieten ihre Unterstützung an. So kannst auch du helfen:  mehr...

  3. Social Media Wer ist Hasbulla und wieso ist er überall?

    Auf TikTok oder Instagram kommt man nicht mehr an ihm vorbei: Der 18-Jährige Hasbulla Magomedov aus Russland ist ein Mega-Star im Netz. Videos und Memes von ihm gehen viral. Woher der Hype um ihn kommt und wegen welcher Aktion er auch kritisiert wird, checkst du hier.  mehr...

  4. Ahrtal So dreist nutzen Betrüger Hochwasser-Opfer aus

    Viele Menschen im Ahrtal in Rheinland-Pfalz haben so viel durch das Hochwasser verloren. Ein Trost: Geld als Soforthilfe. Doch die gibt's nicht einfach so - und genau das nutzen Betrüger nun aus.  mehr...