STAND
AUTOR/IN

Aktuell macht ein Kettenbrief die Runde. Darin steht: Ab sofort kannst du von Fremden ungefragt in Gruppen eingeladen werden. Was steckt dahinter?

In dem Kettenbrief wird behauptet, dass WhatsApp mit einem Update eine Einstellung geändert hat - ohne die Nutzer darüber zu informieren. Es geht um die Frage, wer jemanden in eine Gruppe einladen darf oder eben auch nicht.

Nur für den Fall, dass Ihr bei WhatsApp seid & es noch nicht erfahren habt: WhatsApp hat ungefragt und ohne zu informieren die "Gruppeneinstellungen" geändert: https://t.co/gw2qBydPEt

Und tatsächlich - folgt man der Anleitung in dem Brief, stellt man vermutlich fest: Ja, bei mir steht da auch, dass mich jeder zu einer Gruppe hinzufügen darf.

Hat WhatsApp die Einstellungen heimlich geändert?

Doch das liegt nicht am letzten Update - die Einstellung ist bei dir vermutlich schon länger so. Vor ungefähr zwei Jahren hat WhatsApp die Funktion eingeführt, mit der man auswählen kann, von wem man zu Gruppen hinzugefügt werden darf. Damals wurde als Standard-Einstellung "jeder" ausgewählt.

Da man bis zu dieser Einstellung ein paar Mal klicken muss, haben die meisten WhatsApp-Nutzer offenbar einfach gar nicht gemerkt, was dort wirklich eingestellt ist.

Deshalb ist die Behauptung in dem Kettenbrief also eigentlich nicht wahr. Aber: Die Warnung wird uns alle dazu bringen, einmal unsere eigenen Einstellungen zu checken - und hat deshalb also doch etwas Gutes.

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Social Media Wer ist Hasbulla und wieso ist er überall?

    Auf TikTok oder Instagram kommt man nicht mehr an ihm vorbei: Der 18-Jährige Hasbulla Magomedov aus Russland ist ein Mega-Star im Netz. Videos und Memes von ihm gehen viral. Woher der Hype um ihn kommt und wegen welcher Aktion er auch kritisiert wird, checkst du hier.  mehr...

  2. Coronavirus FAQ: Was müssen wir jetzt über die Delta-Variante wissen?

    Wahrscheinlich siehst du gerade auch viele Berichte über die Delta-Variante, eine Corona-Mutation, die auch in Ländern wie Großbritannien und Israel die Inzidenzen wieder steigen lässt. Die häufigsten Fragen - und was verschiedene Experten darauf antworten - haben wir hier für dich gesammelt.  mehr...

  3. Fußball Erwischt! Diese DFB-Stars machen auf Boyband

    Kurz vor dem EM-Spiel gegen Ungarn haben ein paar Spieler der deutschen Nationalmannschaft einen großen Auftritt hingelegt - der nichts mit Fußball zu tun hat...  mehr...

  4. Fußball "Schw***telbinde" - Jetzt gibt's Stress

    Per Twitter schoss er gegen die Regenbogenbinde von Manuel Neuer. Jetzt soll Uwe Junge von der AfD die Quittung dafür bekommen.  mehr...