Helme der Super Bowl-Gegner 2022 (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa | Maximilian Haupt)

Sport

Mit diesen Sätzen rasierst du beim Super Bowl 2022

STAND
AUTOR/IN
Dani Rapp
Daniela Rapp (Foto: DASDING)
Timo Klumpp
Timo Klumpp (Foto: DASDING)

Alle wollen Super Bowl schauen und alles, was du willst, ist Nuggets futtern? Mit diesen Facts und Phrasen wirst du zum Football-Pro und kannst heute Nacht beim Spiel mitreden. Dabei sein ist alles!

Die Halbzeitpause soll gegen 2 Uhr beginnen - mit einer krassen Show wie jedes Jahr. Natürlich verspricht die NFL die beste Halbzeitshow der Geschichte. In diesem Jahr sind Eminem, Kendrick Lamar, Snoop Dogg, Dr. Dre und Mary J. Blige am Start.

The most epic, star-studded @Pepsi Super Bowl LVI Halftime Show trailer is OUT! 📽️🌟 Watch these five music titans get ready for the #PepsiHalftime Show on Feb 13th. https://t.co/Zgesis0IWB https://t.co/KiUqUjYZxi

Über das Überraschungskonzert ist so gut wie nichts bekannt. Die NFL soll bei den Proben dafür gesorgt haben, dass niemand in Hörweite etwas mitbekommt. Um die Musik der Proben zu überdecken, sollen Songs von Red Hot Chili Peppers und Bon Jovi über die Lautsprecher außerhalb des Stadions abgespielt worden sein.

In der "Pregame Show" legt übrigens DJ Zedd aus Rheinland-Pfalz auf.
👇👇👇

DJ Zedd beim Super Bowl - Das sagt sein ehemaliger Musiklehrer

Zedd ist in Russland als Anton Zaslavski geboren und in Kaiserslautern aufgewachsen. Jetzt legt der DJ aus Rheinland-Pfalz beim Super Bowl als "Pregame DJ" auf, während die Spieler sich aufwärmen. Sein ehemaliger Musiklehrer ist heute Nacht auch am Start und fiebert mit, hat er uns erzählt.

Ich erinnere mich an die siebte Klasse im Musikunterricht. Wir haben das Schlagzeug besprochen und ich habe gefragt, wer hier denn mal was zeigen könne. Anton hat dann da ganz komplexe Rhythmen gespielt und als ich ihn fragte, von wem er das gelernt habe, meinte er nur: "Das hab' ich mir selbst beigebracht."

Die Basics beim American Football:

  • Down: Ein Angriffsversuch. Die Teams haben vier Versuche, um mit Lauf- oder Pass-Spielzügen zehn Yards vorzurücken. Schaffen sie das, bekommen sie vier neue Versuche. Schaffen sie es nicht, bekommt das gegnerische Team den Ball.
  • Endzone: Der Bereich, der auf beiden Seiten des Spielfelds zwischen Goal Line (Linie zwischen Spielfeld und Endzone) und End Line (Linie auf Höhe des Torgestänges) liegt. Die beiden Endzonen liegen in einem Abstand von 100 Yards (gut 91 Meter) an den beiden Spielfeldenden. Der Ball muss dorthin getragen oder dort gefangen werden, um einen Touchdown zu erzielen.
  • Field Goal: Erfolgreicher Kick durch die länglichen Torstangen am Ende der Endzone. Für ein Field Goal gibt es drei Punkte.
  • Interception: Fangen des Balls in der Luft. Danach wechselt das Angriffsrecht zur verteidigenden Mannschaft.
  • Quarterback: Der Star. Zum Anfang des Spielzugs erhält er, der Spielmacher, den Ball vom Center durch die Beine. Er bringt den Football dann dem Running Back zu einem Rush über die Verteidigungsreihe hinweg zu einem Receiver
  • Wide Receiver: Passfänger. Er fängt die Pässe des Quarterback, um danach möglichst weit zur Endzone zu sprinten.
  • Running Back: Verantwortlich fürs Laufspiel. Er bekommt den Ball vom Quarterback oder der Center wirft ihm den Ball direkt zu. Er soll den Ball möglichst weit nach vorn bringen.

Die Hard Facts kennst du jetzt. Fehlen nur noch Phrasen, die du während des Spiels richtig schön raushauen kannst, als hättest du eine Ahnung davon, was da gerade auf dem Bildschirm passiert:

Geht immer:
„Die vernachlässigen gerade ihr Laufspiel ein wenig..."

"Man kann auch mal für eine Two-Point Conversion gehen."

"Im Superbowl musst du auch mal was wagen und den 4th Down ausspielen."

"Ich spür' den nächsten Momentum Switch."

"Boah, der hat Oberschenkel wie normale Menschen Kühlschränke in der Küche."

"Wird mal wieder Zeit, dass sie zu Ikke schalten."

„Krasses Tackle!“

„Klare Flagge!“

„Jetzt eine Interception wäre blöd!“

„Die O-Line entscheidet heute das Spiel!“
oder
„Die D-Line entscheidet heute das Spiel!“
Bei jeder Aktion:
"Ich glaub ich hab da ein Holding gesehen, da kann man auch mal 'ne Flagge werfen!"
Wenn ein Team aussichtslos hinten liegt:
"1:30 auf der Uhr, genug Zeit für 3 Touchdowns. Im Football geht alles!"
Wenn ein Spieler den Ball nicht fängt:
"Wenn er ihn berührt, muss er ihn aber auch fangen!"
Wenn der Ball kurz vor der Endzone ist (also 1-2 Yards):
"Jetzt kommt safe der Quarterback Sneak!"
Wenn es in eine Overtime geht:
"Na super, jetzt wird das Game wieder durch den Coinflip entschieden..."
Wenn wenig Zeit für eine Mannschaft ist:
"Jetzt müssen sie sich beeilen, Zeit für No-Huddle Offense!"
Bei einem Fehlpass:
„Was für eine Interception!“
Wenn ein Pass nicht ankam und er gehalten wurde:
„Das war doch Pass Interference!“
Wenn der Quarterback getackelt wird:
„Da stand die O-Line aber nicht so gut...“

🔝 Meistgelesen

  1. Influencer Bibi und Timothy - sie sind noch zusammen

    Seit der Trennung von Julian hat man fast nichts mehr von Bibi gehört. Jetzt wurde sie Hand in Hand mit Timothy gesehen.  mehr...

    DASDING DASDING

  2. Influencer Addison Rae: Bikini provoziert christlichen Backlash

    Die TikTokerin sieht man eigentlich oft im Bikini - warum aber gerade DIESER für einen Riesen-Shitstorm sorgte.  mehr...

    DASDING DASDING

  3. Influencer DARUM finden viele Andrew Tate so problematisch

    Der Vorwurf: Der TikTok-Star promote Frauenfeindlichkeit und "Rape Culture".  mehr...

  4. Krankheit Neues Virus in China entdeckt: Das musst du jetzt wissen!

    Es erinnert an Corona und man denkt sofort an die nächste Pandemie. Aber: Etwas Wichtiges ist bisher anders.  mehr...

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING