Corona-Schnelltest zu Hause  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa | Sebastian Gollnow)

Pandemie

Wie sicher sind Corona-Schnelltests? Hier kannst du es checken!

STAND
AUTOR/IN

Mittlerweile gehören sie zum Alltag dazu: Corona-Schnelltests. Mit einem Kratzen im Hals oder auch bevor man Freunde trifft, möchte man vielleicht sichergehen. Aber wie sicher sind die Schnelltests für zu Hause? Das kannst du selbst checken.

Im Drogerie- oder Supermarkt oder in der Apotheke findest du verschiedene Corona-Schnelltests für zu Hause. Das Paul-Ehrlich-Institut hat in Deutschland verfügbare Antigenschnelltests geprüft. Wenige schnitten dabei sehr gut ab, die meisten gut bis ausreichend, einige sehr schlecht.

Dass auch Tests mit schlechten Ergebnissen verkauft werden dürfen, liegt an den niedrigen Zulassungskriterien. Die Prüfung und Zertifizierung mit dem CE-Kennzeichen dürfen die Hersteller aktuell selbst machen. Das soll sich allerdings bald ändern. Ab Frühjahr 2022 werden die Tests von unabhängigen Referenzlaboren überprüft.

Ein Antigenschnelltest besteht, wenn er eine Sensitivität von mindestens 75% aufweist. Tests mit einer Sensitivität unter 75% übersehen viele Infektionen.

Hier kannst du checken, wie sicher dein Corona-Schnelltest ist

Auf seiner Webseite stellt das PEI die Liste der verschiedenen Corona-Tests zur Verfügung, in denen du ablesen kannst, wie sicher welcher Test ist.

Hier kannst du in der Suchleiste den Namen deines Schnelltests eingeben und checken, wie zuverlässig er ist:

Barcode des Schnelltests scannen und checken

Eine Möglichkeit, die Zuverlässigkeit mit deinem Smartphone über den Barcode des Schnelltests zu checken bietet SchnellTestTest.de. Zerforschung.de hat dafür ein Tool mit Barcode-Scanner erstellt.

Dazu gehst du auf SchnellTestTest.de und scannst den Code deines Schnelltests ein. Das Tool ruft dann Infos ab über die vom Paul-Ehrlich-Institut evaluierten SARS-COV-2-Antigen-Schnelltests.

SchnellTestTest.de (Foto: DASDING)

Achtung! Es kann sein, dass dein Corona-Schnelltest, den du zu Hause hast, nicht in dieser Liste zu finden ist, weil einige Produkte von verschiedenen Firmen produziert und vertrieben werden.

Heißt ein negativer Corona-Schnelltest, dass ich niemanden anstecken kann?

Die Tests gelten als weniger empfindlich als die PCR-Tests. Das bedeutet, dass ein negatives Ergebnis nicht unbedingt heißt, dass man nicht infiziert ist. Das kann auch bedeuten, dass einfach eine zu geringe „Virusmenge“ bei dem Abstrich vorhanden war, dass die Probe nicht gut war oder der Tests nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde.

Die Gefahr ist dabei, dass sich jemand wegen seines negativen Ergebnisses sicher fühlt und andere trotzdem ansteckt. Umgekehrt kann es aber auch passieren, dass ein Test fälschlicherweise positiv ausfällt, obwohl man nicht infiziert ist. Deshalb sollte ein positives Ergebnis im besten Fall durch einen PCR-Test überprüft werden.

🔝 Meistgelesen

  1. Geld Erben bald alle 20.000 Euro vom Staat? 💸

    Stell dir vor, du bekommst zum Start ins Berufsleben Geld geschenkt. Einfach so.  mehr...

    Die junge Nacht DASDING

  2. Russland-Ukraine-Krieg Bundeskanzler Scholz befürchtet: Krieg könnte weiter eskalieren

    Olaf Scholz ist besorgt. Er glaubt nicht, dass der Krieg bald schon wieder vorbei ist.  mehr...

    Die Nacht SWR1

  3. Festivals DASDING goes Festival - Das Line-Up ist komplett!

    Wir sind in den letzten Jahren auf den größten Festivals des Landes mit dir durch Regen, Matsch und Sonnenbrände gegangen. Gleichzeitig haben wir den Leuten zuhause beste Festival-Vibes direkt in ihr favorite Empfangsgerät geballert. DASDING und Festivals, das ist wie ähm... Dosen-Chili und Augenringe. Oder so ähnlich...

    OK, was wir sagen wollen: es ist jetzt endlich Zeit für unser erstes eigenes bestes Festival! Sag "Hallo" zum DASDING FESTIVAL!  mehr...

  4. Europa League Dieser Rap-Song soll die Eintracht zum Titel führen!

    Am Donnerstag steht Frankfurt im Europa-League-Finale. Jetzt hat ein Rapper einen neues Lied für die Mannschaft gemacht.  mehr...

    DASDING DASDING