TikTok-App auf einem Screen (Foto: DASDING, dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Fabian Sommer)

Social Media

Tourette durch TikTok - Was ist dran?

STAND
AUTOR/IN
Mario Demuth
Mario Demuth (Foto: privat)

In den USA und anderen Ländern kommen seit einiger Zeit mehr junge Mädchen mit Tourette-Symptomen zu Ärzten. Auffallende Gemeinsamkeit: TikTok-Videos.

Ärzte in den USA, Kanada, Großbritannien und Australien vermuten, dass Tiktok-Videos an der Entwicklung schuld sind. Das berichtete das Wall Street Journal. Immer mehr junge Mädchen seien mit Zuckungen und Sprachstörungen in Kinderkliniken gekommen.

Die meisten davon hätten vorher schon an Angstzuständen oder Depressionen gelitten, die durch die Pandemie ausgelöst worden seien oder sich verschlimmert hätten. Videos mit dem Hashtag #Tourette sind laut einer britischen Studie immer beliebter bei TikTok. Im Januar hätten solche Videos noch 1,25 Milliarden Aufrufe gehabt, inzwischen seien es mehr als 4,8 Milliarden.

Sind TikTok-Videos schuld an den Problemen?

Ärzte vermuten, dass die meisten jungen Menschen in den Videos gar nicht an Tourette leiden, sondern durch psychische Probleme Tics entwickelt hätten. Durch Social-Media-Apps würde sich das dann viral verbreiten. Ein möglicher Beweis: TikTok ist vor allem bei jungen Mädchen beliebt. Das würde erklären, warum so viele von ihnen die Symptome entwickelten.

Beim Tourette-Syndrom haben Menschen sogenannte Tics - gemeint sind Zuckungen. Das können beispielsweise Augenzwinkern, Grimassen oder ganze Wörter und Sätze sein. Die Tics werden quasi unbewusst ausgeführt - die Betroffenen können sie nicht oder nur schwer kontrollieren.

STAND
AUTOR/IN
Mario Demuth
Mario Demuth (Foto: privat)

🔝 Meistgelesen

  1. Schweiz Über 30 Jahre vermisst: Leiche auf Gletscher entdeckt

    Der damals 27-Jährige aus Nürtingen war über 30 Jahre verschwunden. Jetzt fand man seinen Körper im Eis.  mehr...

    SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

  2. WTF?! Diese Chips schmecken nach Vagina!

    Der litauische Chips-Hersteller Chazz will damit sexuell frustrierte Millennials ansprechen.  mehr...

    DASDING DASDING

  3. Nations League Gesicht voll Blut: Das ist mit Ronaldo passiert!

    Portugal hat am Abend gegen Tschechien gespielt. In der 12. Minute dann der Schock: Ronaldo stieg zum Kopfball hoch...  mehr...

    DASDING DASDING

  4. Proteste Mitten auf der Straße: Deshalb schneiden Frauen in Deutschland ihre Haare ab

    Überall in Deutschland zeigten Menschen Solidarität mit Frauen im Iran - und schnitten ihre Haare ab. Das ist der Grund.  mehr...

    FIT SWR3