SWR Wie entscheidest Du? Das Spiel zu Bundestagswahl 2021 (Foto: SWR)

Bundestagswahl 2021

"Wie entscheidest du?" - Dein Spiel zur Bundestagwahl

STAND

In diesem Online-Spiel schlüpfst du in die Politiker*innen-Rolle im Wahlkampf - du bist Kandidat*in für den Bundestag. Wie leicht fällt es dir Entscheidungen zu treffen? Wie authentisch bist du in den Augen deiner potentiellen Wähler*innen?

Zu Beginn des Spiels legst du deine Werte fest. Was ist dir wichtig? Tierwohl oder Freiheit, was den Fleisch-Konsum angeht? Willst du lieber loyal sein oder auf deinen eigenen Vorteil schauen? Für mehr Gemeinwohl oder Individualität stehen?

Hier geht's direkt zum Spiel:

Das Spiel-Setting

Bei einer Presskonferenz bekommst du von Journalist*innen Fragen gestellt, rund um die Themen Digitalisierung, Klimaschutz, Tierwohl und Integration. 

Weil diese Pressekonferenz live gestreamt wird, bekommst du direkt Feedback von User*innen, die das Ganze verfolgen. Manche finden gut was du tust - andere nicht.

Das Ziel

Zum Schluss zeigt sich dann, wie gut deine Entscheidungen mit deinen Werten übereinstimmen - also wie glaubwürdig du bist. Denn: Der Sprung in den Bundestag funktioniert eben (fast nur) durch Glaubwürdigkeit. 

Was dir das Spiel bringt

Wir behaupten: wer seine eigenen Werte kennt, weiß auch welche Partei er wählen will. "Wie entscheidest du?" soll dir helfen, dass du dir darüber klar wirst, was dir mit Blick auf bestimmte Themen wichtig ist.

Wer hinter dem Spiel steckt

Das Spiel ist in einer Zusammenarbeit von SWR Medienstark, DASDING, der Redaktion Religion, Migration und Gesellschaft des SWR und den Landeszentralen für politische Bildung Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz entstanden. 

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Die Ärzte sagen ihre Tour komplett ab - wegen Corona

    Ärzte-Fans sind am Boden zerstört:  Die 'In The Ä Tonight Tour 2021' wird definitiv nicht stattfinden. Das hat die Berliner Punk-Rock-Band gestern bekanntgegeben. Wir verraten dir warum.  mehr...

  2. Crime Was ist mit Gabby Petito passiert?

    Tagelang wurde nach Gabby Petito gesucht. Die 22-Jährige war bei einem Roadtrip verschwunden. Jetzt wurde offenbar ein Teil des Rätsels um die Influencerin gelöst.  mehr...

  3. Starnews Cristiano Ronaldo von Betrügerin abgezogen!

    Ganz schön dreist: Eine Reisevermittlerin nutzte das Vertrauen von Cristiano Ronaldo eiskalt aus. Insgesamt 288.000€ soll sie CR7 abgezockt haben.  mehr...

  4. Idar-Oberstein

    Crime Wegen Maskenpflicht? 20-Jähriger in Idar-Oberstein erschossen!

    In Idar-Oberstein ist am Samstag ein junger Kassierer an einer Aral-Tankstelle erschossen worden. Der Grund hierfür soll ein Streit um die Maskenpflicht gewesen sein.  mehr...