Die neue Folge Brust Raus zu Hustle Culture mit Host Walerija ist online.  (Foto: DASDING)

Brust Raus

Will wirklich keiner mehr arbeiten? Bye, Bye Hustle Culture 👋

STAND
AUTOR/IN
DASDING .de
DASDING.de (Foto: DASDING)
ONLINEFASSUNG
Alyssia Schröder
Alyssia Schröder (Foto: DASDING)

Ciao ciao, 40-Stunden-Woche? Walerija guckt alternative Arbeitsmodelle mal genauer an und guckt, warum Millenials und Gen Zs lieber arbeitslos als unglücklich im Job wären.

Früher Hustle Culture, heute: "Ich träume nicht mehr von Arbeit!"?! Aktuell wird sehr viel darüber diskutiert, wie, wie lange und wie oft wir eigentlich so arbeiten sollen.

Von kürzeren Arbeitszeiten, über die 4-Tage-Wochen, zu remoter Arbeit und Jobsharing-Modellen - viele Möglichkeiten, die Arbeitszeit flexibler zu gestalten werden aktuell schon getestet und ausprobiert. Aber welches Modell macht für wen Sinn? Und wieso verändert sich unsere Einstellung zur Arbeit so stark? Wieso würden die Gen Z und Millenials lieber arbeitslos statt unglücklich in ihrem Job sein? Und wieso hat sich unsere Arbeitszeit seit den 80er Jahren quasi nicht mehr verändert?

Walerija wühlt sich in dieser Folge mal durch die verschiedenen Studien, Umfragen, YouTube-Videos, TikToks und Experimente zum Thema Arbeit und stellt sich die Frage: Leben wir um zu arbeiten oder arbeiten wir um zu leben? Wie sieht es bei euch aus? Erzählt uns davon in den Kommentaren!

🔝 Meistgelesen

  1. WTF?! Fußballer trinken 600 Bier zum Frühstück und gehen dann feiern!

    Fußballer aus Baden-Württemberg sorgen mit einer Bestellung für Schlagzeilen. Denn: Sowas gab's auf Mallorca noch nie.  mehr...

    DASDING DASDING

  2. Sonderfolge mit Melina Borčak

    Vor fast zwei Jahren haben wir den Podcast „Sack Reis – Was geht dich die Welt an?“ gestartet, weil wir eine neue Form der Auslandsberichterstattung ausprobieren wollten: Wir schauen hinter die Schlagzeilen, begegnen jungen Leuten aus der ganzen Welt, die das erleben, was wir nur aus den Nachrichten kennen. Statt über Menschen sprechen wir mit ihnen und lernen ihren Alltag kennen.
    Um die Folge „Kurz vor Krieg? Der zerbrechliche Frieden in Bosnien-Herzegowina“ hatte sich eine Diskussion entfacht. Insbesondere die Journalistin Melina Borčak hatte sie scharf kritisiert und deshalb haben wir mit ihr gesprochen.
    Hier geht es zur Folge, die die Kritik ausgelöst hat: https://www.ardaudiothek.de/episode/sack-reis/kurz-vor-krieg-der-zerbrechliche-frieden-in-bosnien-herzegowina/dasding/10383273/
    Hinweis: Direkt nach der Veröffentlichung im März hatte uns Melina Borčak auf sachliche Fehler hingewiesen. Das politische System Bosnien-Herzegowinas war von uns im Text falsch beschrieben worden. Solche Fehler nehmen wir ernst, sie dürfen nicht passieren. Wir haben diese Stelle herausgeschnitten und den Podcast neu hochgeladen.  mehr...

  3. Castingshow Dieter Bohlen will WEN zurück in der DSDS-Jury!?

    Dass er Pietro Lombardi wieder an seiner Seite haben will, kommt wenig überraschend. Aber wer hätte gedacht...  mehr...

    DASDING DASDING

  4. Stars Ist Millie Bobby Brown verlobt? 💍

    Die Schauspielerin war mit Freund Jake Bongiovi unterwegs und trug einen verdächtigen Ring.  mehr...

    DASDING DASDING