BRUST RAUS: KI-Avatare - Warum sie problematischer sind, als du denkst (Foto: Lensa/Dall-E/Buzzfeed.de/Business-Punk.com)

BRUST RAUS

KI-Avatare: Warum der Hype problematischer ist, als du denkst

STAND
AUTOR/IN
DASDING .de
DASDING.de (Foto: DASDING)
ONLINEFASSUNG
Carina Stark
Das bin ich (Foto: DASDING)

„Was machen wir, wenn KI noch besser wird?“ – Diese Frage haben wir uns erst vor ein paar Wochen in einem Video gestellt. Jetzt haben wir den Salat: KI ist sehr schnell sehr viel besser geworden und aktuell überall auf Social Media zu finden.

TikTok-Filter, Bildgeneratoren wie DALL-E und Midjourney oder Apps wie Lensa zaubern in wenigen Sekunden künstlerische Meisterwerke und begeistern damit Millionen von Menschen.

Auf der anderen Seite verärgern sie aber mindestens genauso viele, denn die Kritik ist fast genauso groß wie der Hype. Es geht um Datenschutzprobleme, rechtliche Grauzonen, bei denen Kunstschaffende aktuell leer ausgehen und darum, dass KI alles andere als objektiv ist. In dieser Folge möchten wir uns das alles genauer anschauen.

Außerdem lässt BRUST RAUS-Host Walerija nicht nur KI-Avatare von sich selbst erstellen, sondern probiert sich durch die verschiedenen KI-Bildgeneratoren. Sie möchte herausfinden, wie aufwändig es wirklich ist, ein Kunstwerk zu erschaffen und stellt sich die Frage: Ist das nur ein Werkzeug für kreative Menschen? Oder wird und kann es sie irgendwann ersetzen? Und noch wichtiger: Wo soll das alles noch enden?

🔝 Meistgelesen

  1. DSDS Katja Krasavice: "Beweis-Video" soll Bohlens Lügen entlarven

    In Katjas TikTok ist ein Screenshot zu sehen, der einen Chatverlauf zwischen Dieter Bohlen und Krasavice zeigen soll.

  2. Wetter Frostbeben! Das passiert gerade in den USA

    Im Osten der USA ist extrem kalt. Das ist für Menschen gefährlich und sorgt dafür, dass es besondere Erdbeben gibt.

    TALK SWR3

  3. Geld So risky ist es über Klarna mit Rechnung zu bezahlen!

    Schulden bei Klarna als Flex aufbauen? Der TikTok-Trend ist keine gute Idee - das könnte dein Leben versauen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  4. Geld Hast du DIESEN Mietvertrag?

    Einige Mieten steigen automatisch mit der Inflation. Das wollen die Grünen ändern.

    Die junge Nacht DASDING