Banner: Brust Raus - Warum du niemals perfekt sein wirst (Foto: DASDING)

BRUST RAUS

Warum du niemals perfekt sein wirst

STAND
AUTOR/IN
DASDING .de
DASDING.de (Foto: DASDING)
ONLINEFASSUNG
Alyssia Schröder
Alyssia Schröder (Foto: DASDING)

BRUST RAUS-Host Aurora ist eine Perfektionistin. Klingt erst einmal nach etwas Positivem - aber: der Drang nach Perfektionismus steht ihr eigentlich viel mehr im Weg, als dass er ihr etwas bringt.

"Perfekt sein" wird in der Gesellschaft eher als etwas Gutes angesehen. Alleine schon in Vorstellungsgesprächen wird es als eine Schwäche verkauft, die eigentlich wieder für einen sprechen soll. Ziemlich paradox. Warum Perfektionismus aber krankhaft werden kann und wieso man zwischen mehreren Arten der Perfektion unterscheiden muss, haben wir uns in diesem Video genauer angeschaut.

Aurora fragt sich, ab wann eigentlich etwas perfekt ist und wie Perfektion überhaupt definiert wird? Ab wann ist es ungesund - und wann ist Perfektion sinnvoll und gut? Würdet ihr auch von euch behaupten, perfektionistisch zu sein?

🔝 Meistgelesen

  1. DSDS Katja Krasavice: "Beweis-Video" soll Bohlens Lügen entlarven

    In Katjas TikTok ist ein Screenshot zu sehen, der einen Chatverlauf zwischen Dieter Bohlen und Krasavice zeigen soll.

  2. Wetter Frostbeben! Das passiert gerade in den USA

    Im Osten der USA ist extrem kalt. Das ist für Menschen gefährlich und sorgt dafür, dass es besondere Erdbeben gibt.

    TALK SWR3

  3. Geld So risky ist es über Klarna mit Rechnung zu bezahlen!

    Schulden bei Klarna als Flex aufbauen? Der TikTok-Trend ist keine gute Idee - das könnte dein Leben versauen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  4. Geld Hast du DIESEN Mietvertrag?

    Einige Mieten steigen automatisch mit der Inflation. Das wollen die Grünen ändern.

    Die junge Nacht DASDING