Banner Brust Raus Disney Remake (Foto: Quelle: ProSieben/Rankin + IMAGO Zuma Wire + IMAGO Star-media)

BRUST RAUS

Disney-Remakes: Unkreativ aber erfolgreich?

Stand
AUTOR/IN
El Leykauf
El Leykauf (Foto: SWR DASDING)

Was haben “Peter Pan und Wendy”, “Arielle”, “Ringe der Macht” und die neue Dokureihe über “Cleopatra” gemeinsam? Alle haben aus demselben Grund für richtig viel Diskussion gesorgt.

Positiv, aber vor allem auch negativ. Denn in den Prequels und Neuverfilmungen der Geschichten wurden Hauptrollen an Schwarze Schauspieler*innen vergeben. 

Hashtags wie #notmyariel wurden verwendet und kulturelle Aneignung wurde auch vorgeworfen. Andererseits fühlen sich viele repräsentiert durch die diverse Rollenverteilung, vor allem, weil in der Filmindustrie sowohl vor als auch hinter der Kamera Frauen und BIPoCs ziemlich unterrepräsentiert sind.

Wir stellen uns die Frage, ob man wirklich alte Geschichten neu erzählen muss oder ob es nicht sinnvoller wäre, dass PoCs eigene Geschichten bekommen.  

🔝 Meistgelesen

  1. Rust Steilster Launch der Welt - neue Achterbahn im Europa-Park getestet 🎢

    Es geht 105 Grad aufwärts! Im Europa-Park wird gerade eine neue Achterbahn getestet. Allerdings noch ohne Menschen.

    DASDING DASDING

  2. Bundesliga Live-Rechte: Ein Anbieter kann sich alle Spiele holen

    Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) versteigert die Rechte für Streaming und TV in Deutschland. Wer könnte sie sich holen?

    SWR Aktuell am Vormittag SWR Aktuell

  3. Stars & Influencer "Prominent getrennt": Kim klatscht Max - und fliegt!

    Die dritte Folge von “Prominent getrennt” ist raus und Kim Virginia hat Max geklatscht! RTL greift durch und schmeißt Kim mit Emanuell aus der Show.