Karlsruhe

"Abschiebetickets" der AfD in Briefkästen aufgetaucht

Verdacht auf Volksverhetzung: Die AfD Karlsruhe soll die Flyer an Menschen mit Migrationsgeschichte verteilt haben.

Menschen aus Karlsruhe mit Migrationsgeschichte haben Flugtickets mit der Aufschrift "Abschiebetickets" in ihren Briefkasten gefunden. Auf den Zetteln ist ein QR-Code zur Website der AfD Karlsruhe.

SWR Aktuell Audio

AfD Karlsruhe wirbt mit "Abschiebeticket" im Wahlkampf

Dauer

Die AfD Karlsruhe sorgt mit einer Wahlkampf-Aktion für Diskussionen. Offenbar waren Flyer als "Abschiebetickets" bei Menschen mit Migrationsgeschichte in den Briefkasten geworfen worden.

Das steht noch auf den "Abschiebetickets":

Statements, die auf dem Flyer abgedruckt sind, sind unter anderem:

  • "Passagier: Illegaler Einwanderer"
  • "Nur 'Remigration' kann Deutschland noch retten"
  • "Keine Islamisierung!"
  • "Zuhause ist es auch schön"
  • "Kein Bleiberecht für abgelehnte Asylbewerber"

Markus Frohnmaier, der Co-Vorsitzende des AfD-Landesverbands Baden-Württemberg, findet die Aktionen der Kreisverbände kreativ und möchte sie weiterhin unterstützen. Das sagt er auf Anfrage des SWR. Der Karlsruher AfD-Bundestagsabgeordnete Marc Bernhard hat die Verteilaktion bestätigt. 20.000 bis 30.000 Flyer seien gedruckt worden, sie würden aber nicht gezielt an Menschen mit Migrationsgeschichte verteilt werden.

Das sogenannte "Abschiebeticket"
Das sogenannte "Abschiebeticket"

Die Kriminalpolizei ermittelt gegen die AfD

Zuerst aufgetaucht sind die Flyer wohl auf dem AfD-Bundesparteitag in Riesa in Sachsen am Wochenende. Sie sind auch auf der Internetseite der AfD Karlsruhe zu finden. Die Kriminalpolizei hat dem SWR mitgeteilt, dass sie Ermittlungen aufgenommen habe. Der mögliche Tatbestand: Verdacht auf Volksverhetzung. Auch die Die Linke Karlsruhe will Anzeige erstatten:

Die AfD betreibt mit faschistischen Methoden Volksverhetzung. Diese Bedrohung gegen unsere Mitbürger*innen muss Konsequenzen haben.

Mehr News:

Deine Reaction

Stand
Autor/in
Dominik Osei Owusu
Dominik Osei Owusu
Louis Leßmann
Profilbild von Louis

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

  1. Fußball
    Deutsche Nationalspielerin trägt nur noch Vornamen auf Trikot

    Alara Şehitler trägt als erste deutsche Nationalspielerin nur den Vornamen auf dem Trikot. Der Grund ist ein trauriger.

    DASDING DASDING

  2. Stuttgart

    Stuttgart Weltkriegsbombe beim Fernsehturm wird heute entschärft: Das musst du wissen!

    Die Bombe wurde bei Bodenuntersuchungen auf der Waldau entdeckt. Wegen der Entschärfung gibt es Einschränkungen.

    SWR4 am Mittwoch SWR4

  3. Stars
    Baby verändert Beziehung zwischen MGK und Megan Fox

    Das gemeinsame Baby von Machine Gun Kelly und Megan Fox habe sie einander näher gebracht. DAS berichtet ein Insider!

Deine verlässlichen News auch als App: