USA: Dirk Nowitzki wird in die Hall ob Fame des Basketballs aufgenommen

Basketball

Nowitzki in der Hall of Fame 🏀 Jetzt ist er wirklich ganz groß!

Stand
AUTOR/IN
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
Alicia Tedesco
Autorenprofil Alicia Tedesco

Es ist das größte Ziel jedes Basketballers: die Aufnahme in die Hall of Fame. Dirk Nowitzki hat es geschafft.

Der ehemalige NBA-Star wurde in einer feierlichen Veranstaltung im US-Bundesstaat Massachusetts in die Runde der bedeutendsten und erfolgreichsten Basketball-Legenden aufgenommen. Er bedankte sich mit einer emotionalen Rede.

Zwei Worte gehen mir seit Monaten durch den Kopf: Vielen Dank. Das bedeutet mir alles.

Nowitzki dankte Eltern auf deutsch

Nowitzki dankte seinen Team-Kollegen, Trainern, seiner Familie und allen, die seinen Erfolg mit begleitet haben. Als er seine Eltern ansprach, wechselte er bei seiner Rede ins Deutsche: "Was ihr für mich gemacht habt, werde ich nie vergessen für den Rest meines Lebens, und wenn ich nur ein halb so guter Vater werde, wie ihr es Eltern für mich wart, dann bin ich glücklich." Bei diesen Worten stockte die Stimme des 2,13 Meter großen Manns. Immer wieder wischte er sich mit den Fingern über die Augen.

Nowitzki, der vor vier Jahren seine Karriere beendet hat, endete mit einem Aufruf: "Sieh dich selbst immer als jemand, der lernen will, und nicht als jemand, der schon alles weiß."

Das sind die Erfolge von Dirk Nowitzki:

  • Meistertitel mit den Dallas Mavericks 2011
  • 14 Mal im All-Star-Team der NBA
  • In 1.522 Spielen erreiche er 31.560 Punkte - Platz 6 auf der ewigen Bestenliste.
  • Als erster Europäer wird Nowitzki zum wertvollsten Spieler der NBA gewählt.

Die komplette Rede von Dirk Nowitzki siehst du hier:

Dirk Nowitzki's 2023 @Hoophall induction speech. pic.twitter.com/BAh0ay0ZBd

Eine neue Karriere startet Nowitzki als Restaurant-Besitzer:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SID (Sport-Informations-Dienst) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und AP.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Rassismus Nazi-Gegröle auf Sylt: Bekannte Influencerin feuert Person aus Video!

    Auf Sylt haben junge Menschen ein Nazi-Lied gesungen. Influencerin Milena Karl hat wohl jemanden aus dem Video gefeuert.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  2. Influencer Hat Isa was mit dem Aus von den "Allerjutsten" zu tun?

    Einige glauben, dass sich "Die Allerjutsten" getrennt haben, weil Amar was mit Isa aka. HoneyPuu gehabt haben soll. Die ist darüber not amused und macht eine klare Ansage.