U-Boot fährt unter der Alten Brücke in Heidelberg durch. Auf der Neckarbrücke stehen zahlreiche Menschen

Heidelberg

Hier ist das U-Boot U17 unterwegs!

Stand
Autor/in
Alina Surawicz
Portraitfoto von Alina Surawicz
Isabel Gebhardt
Isabel GebhardtNEWSZONE-Team

Das ausgemusterte U-Boot U17 wird von Speyer nach Sinsheim transportiert. Über das Wochenende war es in Heidelberg.

Am Samstagmittag ist das U-Boot in Heidelberg angekommen. Das hat viele Menschen angelockt. Am Samstag- und Sonntagabend war das U-Boot mit Lichtprotektoren bunt beleuchtet worden - unter anderem mit einem Fischsymbol und weiteren Ornamenten und Mustern. Tausende Menschen kamen laut Polizei, um die Lichtershow live mitzuerleben.

U-Boot U17 passiert Alte Brücke in Heidelberg

Am Montagmorgen ging die Fahrt auf dem Wasser weiter. Um kurz vor 9 Uhr ist die U17 unter der Alten Brücke in Heidelberg durchgefahren. Dafür musste das Boot vorher von Fachleuten auf die Seite gelegt werden. Warum? Damit es auch wirklich unter die Brücke passt.

Wo ist das U-Boot jetzt?

Das U-Boot befindet sich jetzt auf dem Weg nach Eberbach (Rhein-Neckar-Kreis). Dort ist dann ein Tag Pause eingeplant. Insgesamt ist es vier Wochen unterwegs. Das Endziel ist das Technik Museum in Sinsheim.

Mehr aktuelle News:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. EURO 2024 Handspiel?! Das sagt Spanien-Spieler Cucurella jetzt dazu

    Das Handspiel im Match Spanien vs. Deutschland sorgt immer noch für große Aufregung. Jetzt gibt es ein Statement dazu.

    PLAY SWR3